Re: Haarrisse im GFK Hochdach versiegeln

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Jonathan am 26. März 2026 21:29:28:

Als Antwort auf: Re: Haarrisse im GFK Hochdach versiegeln geschrieben von Marcel(NL) am 26. März 2026 18:36:19:

Wuerde ich niemals machen Jonathan.....
Als Surfer, Segler, etc....warum nicht direkt professionell reparieren?
2K Epoxy und ein bisschen Glasfiermatten (die fuer die kleinen dinger echt nicht noeit sind).
Mit einem Dremel oder so ganz leicht "anfraesen" wo der Riss ist....und dann in mehreren Schritten/Schichten duenne Lagen 2K Epoxy anbringen, so dass diese semi-flexiebel bleiben (Lamiat).
Jede Lage minimal 24 Stunden aushaerten lassen und dann ganz fein neu anschleifen.
Hier kaufe ich meinen 2K Epoxy.
Sehr gut, fluessig und lange Verarbeitungszeit, wodurch er auch gut eindringt.
Aufpassen: es gibt 2 Haerter (fuer tiefe Temperaturen = haertet schneller + fuer hohe Temperaturen...)
Auch ist es extrem wichtig, dass man mit einer guten Kuechenwage alles genau abmisst/mengt, da die hoechste Steifheit nur bei optimalen Mixverhalten erreicht wird.
Ist es groesser kann man mit GFK oder sogar Carbonlagen laminieren...
Viel Erfolg,
Marcel

Hallo Marcel,

Das würde bedeuten das ich mein gesamtes Hochdach neu laminiere?
Mein Hochdach ist einfach verwittert, weil die Vorbesitzer den im Winter nicht mal abgedeckt haben.
Die Seiten gehen noch, aber oben drauf hab ich halt Risse...
Ich hab zwar eine große Scheune aber das Tor ist zu klein...

Mal sehen was ich mache. Am liebsten wäre mir es gäbe sowas wie das Harz zum Steinschläge schweißen was man in diese Risse reinlaufen und aushärten lassen kann... Aber sowas hab ich auch noch nicht gefunden...

LG
Jonathan

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten