Re: Haarrisse im GFK Hochdach versiegeln
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von FlorianF am 27. März 2026 14:25:28:
Als Antwort auf: Re: Haarrisse im GFK Hochdach versiegeln geschrieben von Jonathan am 27. März 2026 14:10:20:
Also das die professionelle Reparatur bedeutet alles abzuschleifen ist mir klar.
Jedoch hab ich die Möglichkeiten (weder selbst machen noch jemanden bezahlen) dazu nicht...
Daher muss es irgendwie anders werden...
Mit der Oberseite hätte ich kein Problem...
Ordentlich anschleifen, Abdeckband an der Senkrechten Seite rundherum kleben mit Überstand, Fahrzeug in die Waage richten, Glasfasermatte auflegen und mit Epoxy vergießen...
Aber der Übergang zur Senkrechten macht mir große Sorge...
LG
Jonathan
Hallo Jonathan,also mit Expoxy vergießen sollte man nicht, glaube ich. Das wird zu dick. Die Glasgewebematte wird auf eine dünne Schicht Epoxy aufgelegt und dann mit einem Farbroller angedrückt, so dass alles getränkt ist, aber nicht schwimmt.
Die senkrechten Seiten sind auch kein Problem (zumindest kein sooo großes), denn man kann dem Epxoy seine Fließfähigkeit teilweise nehmen, indem man ein sog. Thixotropiermittel reinmischt, dann wird es gelartig. Thixotropiermittel gibt es in den entsprechenden Epoxy-Shops.
Nervig sind die Rundungen, da muss man schauen, dass das Gewebe keine Falten macht. Aber für Dich kommt da sowieso nur ein ganz Dünnes in Frage, Du brauchst ja keine Stabilität. Das ist dann eher Glasseide als Glasgewebe. Die Qualitäten, die man im Baumarkt kriegt, sind zu grob. Eher 50g/m2 als 200g/m2.
2k-Bootslack als Deckschicht, wird gerollert zwar nicht ganz schön, aber wenn man sich Mühe gibt, sieht man erst aus der Nähe, dass da kein prof. Lackierer am Werk war.Auf, ans Werk! Ist nicht so schlimm! Warte nicht zu lange, sonst fliegen so viele Fliegen rum, die sitzen dann im Lack! Und beim Schleifen würde ich Maske tragen, auch draussen, dieses Polyester-Zeug von den Hochdächern ist giftig, glaube ich. Und die Glasfasern, die man vielleicht mit anschleift, sowieso.
Grüße, Florian
- Re: Haarrisse im GFK Hochdach versiegeln Marcel(NL) 27.03.2026 16:06 (3)
- Re: Haarrisse im GFK Hochdach versiegeln Jonathan 27.03.2026 18:25 (2)
- Re: Haarrisse im GFK Hochdach versiegeln FlorianF 28.03.2026 09:39 (1)
- Re: Haarrisse im GFK Hochdach versiegeln Marcel(NL) 28.03.2026 10:27 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten