D+ hat Spannung bei ´Zündung ein´

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Marc am 12. November 2024 08:36:42:

Hallo zusammen,

nachdem ich letzte Woche gemerkt habe, daß die Bordbatterie beim Fahren nicht von der Lichtmaschine geladen wird, musste ich feststellen, dass mehrere Kontakte eines Mehrfachsteckers an der Elektro-Zentrale (Schaudt EZ 92) im Aufbau verbrannt sind bzw. das Gehäuse verschmolzen ist (Mate-N-Lok)... Daraufhin habe ich die EZ ausgebaut (Sch...-Arbeit) und die Kabel von der Platine zum betroffenen Stecker erneuert und alles wieder mit dem "Außenleben" verbunden. Zusätzlich habe ich parallel zum integrierten Trenn-Relais ein weiteres externes Trenn-Relais verbaut (mit eigener Verkabelung!) und beide mit eigenen Sicherungsautomaten (20 bzw. 40A) abgesichert, soweit alles gut...

Nun zur eigentlichen Frage:
Beim Testen der ganzen Installation (funktioniert soweit alles) stellte sich heraus, das die D+ Leitung, die von vorne (Lima oder ZE?) kommt, Spannung hat, sobald der Zündschlüssel auf "Zündung ein" gedreht wird... Das erklärt vermutlich auch die abgerauchten Kontakte, da beim Vorglühen bzw. Starten reichlich Strom (Trenn-Relais sind ja beide geschlossen) aus der Bordbatterie gezogen wird (mit der neuen Installation gemessen ca. 30-40A)...
Woran kann es liegen, dass D+ falsch angesteuert wird? Fehler im Lima-Regler? Ungewollte Verbindung / Fehler in der ZE?

Anmerkung 1: Seit einiger Zeit zeigt der DZM manchmal anfangs eine deutlich zu niedrige Drehzahl an, allerdings nur im unteren Drehzahl-Bereich, das gibt sich dann nach ein paar Minuten (Ende Nachglühen?)

Anmerkung 2: Mate-N-Lok ist ja eigentlich ganz toll, man bekommt auch alle Einzelteile problemlos und günstig, aber eine passende Crimp-Zange kostet zwischen 600 und 1200€! Und mit nicht für M-N-L vorgesehenen Crimp-Zangen lassen sich die Kontakte nicht vernünftig crimpen (ich habe 4 verschiedene ausprobiert)...

Anmerkung 3: LT35, 1994, 360tkm, ACL, Carthago Aufbau

Danke & Gruß
Marc

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten