Re: D+ hat Spannung bei ´Zündung ein´ - Nachtrag


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Marc am 21. November 2024 13:13:30:

Als Antwort auf: Re: D+ hat Spannung bei ´Zündung ein´ - Nachtrag geschrieben von Bernhard aus Kärnten am 14. November 2024 11:36:21:

An D+ ist die Ladekontrollleuchte angeschalten. Wenn Zündung ein fließt ein Vorerregerstrom von der Klemme 15 (Zündung) über die Ladekontrolle - Läufer Erregerwicklung in der LM - Regler auf Masse.
Sobald die LM lädt kommt von LM an D+ eine Spannung. Sobald Spannungsgelichheit herscht (höhere Drehzahl der LM) erlischt die Ladekontrolle.
Ein Glimmen ist immer auf einen Spannungsunterschied zw. D+ und Bodrdspannung zurückzuführen.
Das kann verschiedene Ursachen haben, Spannungsabfall unter Last im Bodrdnetz oder eine teilweis def LM. So wie bei Dir, das Nachglühen ist der Lastzustand ==> könnte eine def Diode in der LM, oder eine schlechte Lötstelle an der Diodenplatte sein. Erfahrungsgemäß meist eine def. LM.
LM ausbauen und durchtesten, Diy LM im Schraubstock einspannen, LM an eine Batt anschließen, 12V Prüflampe wichtig 12V ca 2W eine Seite an D+ andere Seite an B+ anschließen. LM mit einer starken Bohrmaschiene Verbindung mit Nuss und 1/2 Zollverl antreiben. Wenn die Batt halb leer ist hat man genügend Last damit ein Glimmen der LKL bei fehlerhafter LM sichtbar wird.
Lg Bernhard aus Kärnten

Hallo Bernhard,

vielen Dank für die Erläuterung! So weit, so klar...
Das bringt mich allerdings leider nicht bei meiner eigentlichen Fragestellung (D+ bei Zündung an) weiter, bzw. bei der Suche nach einer möglichen oder wahrscheinlichen Fehlerquelle...

Gruß
Marc



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten