Re: D+ hat Spannung bei ´Zündung ein´ - Nachtrag


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Geschrieben von Andreas aus HH am 13. November 2024 07:35:15:

Als Antwort auf: Re: D+ hat Spannung bei ´Zündung ein´ - Nachtrag geschrieben von Marc am 12. November 2024 15:46:04:

Hallo zusammen,
nachdem ich letzte Woche gemerkt habe, daß die Bordbatterie beim Fahren nicht von der Lichtmaschine geladen wird, musste ich feststellen, dass mehrere Kontakte eines Mehrfachsteckers an der Elektro-Zentrale (Schaudt EZ 92) im Aufbau verbrannt sind bzw. das Gehäuse verschmolzen ist (Mate-N-Lok)... Daraufhin habe ich die EZ ausgebaut (Sch...-Arbeit) und die Kabel von der Platine zum betroffenen Stecker erneuert und alles wieder mit dem "Außenleben" verbunden. Zusätzlich habe ich parallel zum integrierten Trenn-Relais ein weiteres externes Trenn-Relais verbaut (mit eigener Verkabelung!) und beide mit eigenen Sicherungsautomaten (20 bzw. 40A) abgesichert, soweit alles gut...
Nun zur eigentlichen Frage:
Beim Testen der ganzen Installation (funktioniert soweit alles) stellte sich heraus, das die D+ Leitung, die von vorne (Lima oder ZE?) kommt, Spannung hat, sobald der Zündschlüssel auf "Zündung ein" gedreht wird... Das erklärt vermutlich auch die abgerauchten Kontakte, da beim Vorglühen bzw. Starten reichlich Strom (Trenn-Relais sind ja beide geschlossen) aus der Bordbatterie gezogen wird (mit der neuen Installation gemessen ca. 30-40A)...


Woran kann es liegen, dass D+ falsch angesteuert wird? Fehler im Lima-Regler? Ungewollte Verbindung / Fehler in der ZE?
Anmerkung 1: Seit einiger Zeit zeigt der DZM manchmal anfangs eine deutlich zu niedrige Drehzahl an, allerdings nur im unteren Drehzahl-Bereich, das gibt sich dann nach ein paar Minuten (Ende Nachglühen?)
Anmerkung 2: Mate-N-Lok ist ja eigentlich ganz toll, man bekommt auch alle Einzelteile problemlos und günstig, aber eine passende Crimp-Zange kostet zwischen 600 und 1200€! Und mit nicht für M-N-L vorgesehenen Crimp-Zangen lassen sich die Kontakte nicht vernünftig crimpen (ich habe 4 verschiedene ausprobiert)...
Anmerkung 3: LT35, 1994, 360tkm, ACL, Carthago Aufbau
Danke & Gruß
Marc
Nachtrag:
Die Ladekontroll-Leuchte funktioniert ganz normal, allerdings glimmt sie nach dem Starten (während der Nachglühzeit) manchmal ganz schwach, das allerdings schon seit längerer Zeit (Jahre)...

Moin das mit der Ladekontrollleuchte hatte ich auch mal das sie immer leicht geleuchtet hat, neuen Regler rein und dann war es weg und die Batterie hat wieder geladen.

Gruß Andreas



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