Re: Wiki Eintrag - Einstellschraube Ventilspiel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von JonkMcCool am 26. Mai 2024 12:00:18:

Als Antwort auf: Re: Wiki Eintrag - Einstellschraube Ventilspiel geschrieben von Chris am 26. Mai 2024 11:52:13:

Servus Jean-Pierre,
wenn man sich die Zahlen im Beitrag hier im Wiki anschaut https://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:ventileinstellung_werkzeug
dann ergibt das nicht wirklich Sinn.
0 Kerbe(n) 6,6mm
1 Kerbe(n) 6,9mm
2 Kerbe(n) 7,2mm
4 Kerbe(n) 7,5mm
3 Kerbe(n) nix
Sollten nicht 3 Kerben 7,5mm bedeuten und 4 Kerben dann vielleicht 7,8?
Bei mir ist das Ventilspiel zu groß und ich brauche 0 oder 1 Kerbe. Es könnte aber bei jemand anderem mal andersherum sein. Dann wäre es ärgerlich, wenn man 25€ pro Schraube ausgibt, lange darauf wartet, und die dann nicht passt.
Hat jemand vielleicht noch eine andere Informationsquelle? Kann das jemand überprüfen und ggf. im Wiki anpassen oder feststellen, dass es wirklich so ist wie geschrieben?
wo die Zahlenwerte im Wiki dazu herkommen, ist mir unklar. Weder im Teilekatalog noch in den Reparaturleitfäden sind diese Schrauben mit konkreten Maßen verknüpft. Ich habe die Reparaturhandbücher von LT, Audi 100 und Porsche 924 durchgesehen, die ja alle die gleichen Ventilstössel haben, da stehen immer nur die Nummern bzw. Farbkennzeichnungen, aber keine Werte dahinter. Es ist nicht mal deutlich, nach welchem System die Schrauben größer oder kleiner werden. Es steht lediglich dabei, daß ohne Kerbe bzw. mit weißem Punkt die Schraube für die Reparaturlösung gekennzeichnet ist, d.h. für den Fall, daß die Ventilsitze nachgearbeitet wurden.
Ich kann das nächste Woche mal konkreter nachsehen.
Gruß Chris


Hallo Chris,

das wäre ganz toll. Die Schräubchen kosten 25€ und ich bin schon fast dabei, die per Express aus den USA schicken zu lassen. Es wäre sinnvoll, dass man dann auch wirklich die bekommt, die man braucht.

Grüße
Jean-Pierre



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten