Re: Wiki Eintrag - Einstellschraube Ventilspiel
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von JonkMcCool am 31. Mai 2024 11:50:24:
Als Antwort auf: Re: Wiki Eintrag - Einstellschraube Ventilspiel geschrieben von Chris am 30. Mai 2024 12:34:36:
Servus Jean-Pierre,
Du hast Recht. Bei mir ist das Ventilspiel zu klein. Ich brauche mehr und deswegen sind auch die Distanzscheiben keine Lösung. Ich brauche wirklich die flachen Schrauben.
ok, dann passt es. Zu kleines Ventilspiel muss man auch im Auge behalten. Bei meinem DL Benziner war es ein Zeichen für Verbrannte Auslaßventile, die sich verformt hatten und dadurch weiter nach oben gewandert sind.
Ich habe mir die Maße besorgt und auch eine Skizze dazu gemacht, möchte auch eine Tabelle dazu erstellen. Leider musste ich eben feststellen, daß ich erst mal den Verhau in unserem Wiki in Ordnung bringen muss, d.h. ich muss den Beitrag Ventileinstellung CH-Motor neu aufbauen und gleichzeitig bei dem Beitrag zu den Spezialwerkzeugen die Einstellgeschichte komplett rausschmeißen. Die Beschreibung von Jabba ist auch aus irgendwelchen Gründen als Bild eingefügt statt als Text, sodaß es sich nicht editieren lässt, wird also auch rausfliegen, auf sowas kann man nicht aufbauen. Das wird mich wesentlich mehr Zeit kosten, als ich dafür geplant hatte. Schade, aber dann ist es erst mal aufgeschoben.
Für dich nur zur Info: Die Schrauben haben eine Abstufung von etwa 0,3mm. Die Schraube mit drei Kerben wurde später erst hinzugefügt und liegt tatsächlich zwischen der mit zwei und der mit vier Kerben, also nur einen halben Sprung. Warum man dieses Zwischenmaß noch eingeführt hat, ist mir unklar, da die Schrauben mit 2 und 4 Kerben eigentlich lückenlos den Einstellbereich abdecken. Ist für dich aber eh nicht von Bedeutung, du brauchst ja eher die mit einer bzw. ohne Kerbe.
In dem Zusammenhang noch: Im Wiki steht, der Inbus hätte 3mm. In den Zeichnungen steht, es wären 3,5mm. Kann mir einer die 3,5mm bestätigen? 3mm wird vermutlich funktionieren, aber nur, wenn die Schraube sich auch gut bewegen lässt. Ansonsten ist die Gefahr groß, daß man sich den Inbus rund macht, wenn er nicht genau passt.
Gruß Chris
Bei meinem Motor ist es tatsächlich so, dass auch mit den kleinesten Schrauben, dass Ventilspiel nicht mehr einzustellen war. Also musste der Kopf runter und die Ventile sahen wohl schon leicht beschädigt aus. Der Kopf sei aber noch zu retten. Das wird natürlich alles nicht billig aber was soll man machen. Unsere Kinder lieben den Urlaub im Wohni und wir auch. Wir machen das seit 15 Jahren im Sommer immer so.Was das Werkzeug angeht. Ich brauchte weder das originale, noch die abgewinkelte Knarre um da ran zu kommen. Bei mir reichte ein einfacher Inbus mit so nem Kopf am Ende. Was aber tatsächlich GANZ WICHTIG ist, sind die Markierungen an dem VW Werkzeug. Die verhindern, dass die Schräubchen zu weit rausgedreht werden und wir bei mir, dann in dem Stößel nur noch in einem Gewinde hängen. Das war meine Fehler, ich hatte das damals noch nicht ganz verstanden. Vielleicht hilft da im Forum auch eine Bild, was den Stößel von unten zeigt. Nachdem ich den Stößel von unten gesehen hatte, war mir alles klar.
Grüße
Jean-Pierre
- Re: Wiki Eintrag - Einstellschraube Ventilspiel Chris 31.05.2024 12:36 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten