Re: Hilfe: DV Motor zu heiß
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Malte am 28. September 2025 00:20:36:
Als Antwort auf: Re: Hilfe: DV Motor zu heiß geschrieben von FlorianF am 26. September 2025 23:12:51:
Hallo und vielen vielen Dank für die schnellen Antworten.
Der Niesmann wiegt aktuell 4 Tonnen, hat eine Zwillingsbereifung, Eingetragende Höchstgeschwindigkeit von 107 kmh und eine 185R14 Bereifung. HA Übersetzung kenne ich leider nicht, nur 107 km/h habe ich mich noch nicht getraut.
Ich konnte bei kalten Motor den Lüfter nicht mit Kraft entkoppelt von der Kurbelwelle bewegen, denke es ist ein starrer Lüfter.Hatte den Zahnriemen kontrolliert, Spannung, Glanz, Zustand okay, dennoch Zahnriemenwechsel ist geplant: Wapu, Zahriemen vorne hinten, Spanner, Ventildeckeldichtung, Arretierungsbolzen und Einstelllineal habe ich dabei, werden wir aber erst in Südeuropa angehen (lassen).
Also die normale Betriebstemperatur liegt bei meinem DV Motor bei 92 Grad und geht unter Last Richtung Hundert bei Steigungen gerne Mal mehr. Reisegeschwindigkeit sind gute 80 km/h auf der Bahn, dann ist der Motor so bei 95 Grad in der horizontalen. Würde auch mehr gehen, aber dann wäre er noch heißer. Zuletzt hat sich der Bus glaube ich 15 Liter gegönnt.
Und ich muss mir wirklich angewöhnen später zu schalten, bin die letzen 200 tsd. Kilometer Saugdiesel gefahren, da liegt das max. Drehmoment viel früher und ich schalte bei 40-50 automatisch in 5 Gang.
@Frank, mich würde mal interessieren wie dein Gewicht, deine Reisegeschwindigkeit und dein Verbrauch ist!
@Werner, der DV Motor hat ja eigentlich zusätzlich die dynamische Öldrucküberwachung, nur dadurch das der DV Motor nachträglich bei mir eingebaut wurde, denke ich wurde das nicht mit umgerüstet(Platine). Ich Versuche nächste Woche Mal die bereits vorhandenen aber nicht angeschlossen Öldruckanzeige zum laufen zu bekommen. Öl Temperaturanzeige wäre natürlich auch nett, wo ist den dein Geber verbaut?
Heute ist mir erstmal ein elektrischer Stecker an der Einspritzpumpe während der Fahrt abgefallen und der Bus stand mitten auf der Straße, hatte schon den ADAC angerufen, aber habe den Fehler dann schnell gefunden und den ADAC abbestellt.
Schöne Grüße vom Parkplatz des Saurierpark bei Bautzen!
- Re: Hilfe: DV Motor zu heiß Werner mit TurboCP 28.09.2025 09:21 (4)
- Re: Hilfe: DV Motor zu heiß Uli aus Essen 28.09.2025 22:55 (3)
- Re: Hilfe: DV Motor zu heiß Malte 29.09.2025 11:07 (2)
- Re: Hilfe: DV Motor zu heiß Jogurt 29.09.2025 15:47 (1)
- Re: Hilfe: DV Motor zu heiß Jonathan Paul 29.09.2025 21:29 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten