Re: Hilfe: DV Motor zu heiß

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Jonathan Paul am 29. September 2025 21:29:01:

Als Antwort auf: Re: Hilfe: DV Motor zu heiß geschrieben von Jogurt am 29. September 2025 15:47:34:

Mahlzeit
Mal ganz doof gefragt, wie alt ist das Kühlmittel, welches ist es und vore allem welche Dosierung??
Reines Wasser hätte den höchsten Wärmetransportgrad.
Dann gibt es ja noch die Wasserlosen Kühlmittel, die etwas heißer werden
Und wenn normales Kühlmittel, auf minus 40°C eingestellt, ist halt auch nicht ganz optimal ....

Meine Autos betreibe Ich so im bereich minus 20 bis 25 und versuche auch alle 3-4 Jahre zu wechseln.
Mein Windschnittiger 4,5t Alkoven mit 0,85 bar Ladedruck geht Bergauf auch auf 110-115°C Kühlwasser und Öl sogar bis 130 (gemessen am Ölfilterflansch) trotz mittelgroßem Ölkühler.
Die Orginalanzeige bewegt sich dabei langsam über die Mitte hinaus und wandert 3 -5 Zeigerbreiten Richtung heiß
Abgeblasen hat der Kühler bisher noch nie.
Auf der Kuppe geht dann die Temperatur schon etwas runter und bergab echt schnell, bis halt die Termostate greifen
Kühlwasser und auch Öl fallen dabei schonmal unter 70°C....
Was Mir am meisten Kummer dabei macht, ist die Belastung der Schläuche....
Ich hatte schon nen geplatzten Heizungsvorlaufschlauch......wärend Ich überholt habe......ja...RIP....
MfG Carsten

Die Aussage: "Wasser hat den höchsten Wärmetransportgrad" stimmt nur sehr bedingt...
Denn wenn du nur Wasser fährst fängt das Wasser am Übergang von Block/Kopfdichtung/Kopf zu kochen an frisst dir das Aluminium weg (nennt man Cavitation...
Hab sehr viele solcher Schäden repariert von Leuten die meinten man kann nur mit Wasser fahren...
Unbedingt korrekt mischen mit Kühlerfrostschutz...

Und früher ist man halt langsamer gefahren wenn der Motor heiß würde.

Die Kühler setzen sich auch manchmal zu dann hast du schlechteren Wirkungsgrad vom Kühler...

Anfangen würde ich auch Mal beim Kühlerlüfter...

LG

Jonathan

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten