Re: Truma E3300 zündet nicht (schon wieder); Reparaturmöglichkeit!

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Tiemo am 25. Juni 2012 15:14:33:

Als Antwort auf: Re: Truma E3300 zündet nicht (schon wieder); Reparaturmöglichkeit! geschrieben von LT-Maxi am 25. Juni 2012 14:41:10:

Hallo J. Herrmann!

>Übrigens bin ich schon länger in diesem Forum vertreten, denn ich hab 19 Jahre selbst einen LT28D gefahren und in den 80er und 90er Jahren in meiner Firma so einige davon zu Wohnmobilen umgebaut. Tja, alte LTs sind nun mal tolle Fahrzeuge!

Wieso hat denn dann bislang niemand gewusst, dass man mit seinen defekten Truma-Sachen zu dir kommen kann? Ich mache Elektronik hobbymäßig und habe sogar auch schon Bedienteile für andere wieder instand gesetzt, dazu analysiert, Layout, Bestückung und Schema der Schaltung ermittelt (Wie du schreibst, die Teile dafür sind ja noch alle erhältlich bei "Conreich und Pollfalia"). Solche Sachen stelle ich bei Gelegenheit immer ins WIKI. Ich hätte die LT-Fahrer aber natürlich genau so gerne an dich weiter verwiesen, wenn ich davon gewusst hätte.

>Mit Infos halte ich mich jedoch bedeckt, denn ich muss nunmal leider marktwirtschaftlich denken und diesen Service kann man nur aufrechterhalten, wenn man seine Investitionen durch entsprechende Gewinne abdeckt, ich bitte also um Verständnis, das ich keine internen Infos veröffentliche.

Ich glaube zwar nicht, dass das der Nachfrage Abbruch tun würde: Meist übersteigen beim eigenen Gebastel die Kosten schnell deine Preise, bis man von jeder Komponente genau ein Teil da hat und dabei an 5 Stellen Porto gezahlt hat, und ob´s dann geht, kann man vorher auch schlecht sagen. Sicher, ein paar Spezialisten werden die Arbeit selbst durchführen, dafür werden andere erkennen, dass es ihre Fähigkeiten übersteigt und gleich zu dir kommen. Das dürfte sich etwa ausgleichen. Aber das muss jeder machen wie er denkt.
Ich fände es aber wünschenswert, dass mit deinem Ruhestand das Wissen (vielleicht sogar die Teile) nicht verloren geht, sondern dann entweder an einen Nachfolger oder die Allgemeinheit (zB. das WIKI) weitergegeben werden.

Gruß, und sollte ich mal ein Truma-Problem haben, hörst du von mir ;-)
Tiemo

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten