Re: Ersatzteil für Thermoschalter gefunden


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Jürgen am 10. September 2014 09:21:45:

Als Antwort auf: Ersatzteil für Thermoschalter gefunden geschrieben von Björn aus Hannover am 08. September 2014 22:04:35:

>Hallo liebe Mitwohnmobilisten!
>Ersteinmal bin ich ja vollends begeistert über die Tatsache, dass es ein -zudem noch lebendiges- Forum über so schöne alte Womos gibt!
>Ich habe erst kürzlich auf einem Stellplatz wieder festgestellt, wie lieblos doch die Womo-Szene so geworden ist: noch vor Jahren gab es beim Gang über den Campingplatz stets individuelle Lösungen zu bestaunen und liebevoll ausgebaute Womos. Heute leider viel: Plastik, Plastik, Plastik...
>Eure wiki ist übrigens eine echte Goldgrube und es ist schön zu sehen, dass man nicht der Einzige ist, der eine alte Rostlaube liebt! :-)
>Da wir hier gerade einen echten Fachmann am Start haben zum Thema Truma-Heizung:
>Ihr habt in der wiki die Funktionsweise sehr schön beschrieben, was mich sehr gefreut hat, da dieses Gerät für die Meisten wohl eher eine grosse "Blackbox" ist.
>Nun habe ich gelesen, dass häufig die Platte am Warmluftaustritt mit Thermoschaltern und Thermosicherung defekt ist.
>Ich vermute diesen Defekt bei meiner Truma 3300e ebenfalls, da sie zwar zündet, einige Minuten läuft, dann abschaltet (ok), dann aber nach einigen weiteren Minuten beim nächsten Start auf Störung geht und sich auch nur schwer wieder starten lässt.
>Leider gibt es die original Bimetallschalter nicht mehr und ihr habt in der wiki geschrieben es gäbe sie evtl. noch bei conrad etc...
>Ich habe mich auf die Suche begeben und 2 Teile gefunden.
>
>50°C Schalter:
>http://www.conrad.de/ce/de/product/419067/ESKA-Bimetallschalter-261-Oe50-S35-V-Oeffnungstemperatur-5C-50-C-Schliess-Temperatur-35-C?queryFromSuggest=true
>150°C Schalter:
>http://www.conrad.de/ce/de/product/532836/ESKA-Temperaturschalter-36TXE21-Serie-36TXE21-611913-Oeffnungstemperatur-5C-150-C-Schliess-Temperatur-120-C?queryFromSuggest=true
>Vielleicht könnte Jürgen einen Blick auf die beiden verlinkten Thermoschalter werfen und -falls diese die Originalteile ersetzen können- könntet ihr den Link entsprechend in die Wiki einpflegen.
>Da es hier ja auch um sicherheitsrelevante Bausteine geht, wäre das vielleicht hilfreich und sinnvoll.
>(Ich hoffe, ich versaue Jürgen damit nicht das Geschäft, fürchte aber, es bleiben immernoch genug alte defekte Trumas übrig ;-) )
>Ich kann übrigens nicht erkennen, ob diese Schalter für 12 Volt DC oder 250 Volt AC ausgelegt sind?!? Aber das sollte ja auch eigentlich egal sein, da sie ja nur mechanisch einen Kontakt herstellen oder irre ich?
>Vielen Dank und Grüsse!
>Björn aus Hannover


Also 50 Grad ist schonmal generell falsch und würde das Gerät verrückt machen, denn der richtige Schalter ist ein 80 Grad und kein 50 Grad.
Die Schalter gibts natürlich noch, denn es sind Normteile, allerdings ist eines davon ein Öffner, der andere ein Schließer und sie sind leider nicht in jedem Shop zu bekommen, da inzwischen doch recht selten. Es gibt also nur noch wenige Lieferanten dafür.
Wer keine Ahnung von den Geräten hat, sollte allerdings lieber die Finger aus der Sicherheitstechnik lassen, denn grade wenn man an solch sicherheitsrelevanten Teilen herumbastelt, erzeugt man schnell mehr Schaden, als man bewirkt und das kann schnell auch mal nach Hinten losgehen. Das Bastelei an der Sicherheitstechnik der Heizung gefährlich ist, brauche ich sicher nicht näher zu erläutern.
Die Schalter sind übrigens robust und deswegen in den wenigsten Fällen defekt, meist liegt der Defekt an der Trägerplatte, die über die Jahre gealtert und daher brüchig geworden ist. Wenn sie dann bricht, lösen sich Verbindungen, oder die Bauteile bekommen einen Masseschluß - kaputt sind sie deswegen meist nicht.
Der beschriebene Fehler klingt aber nicht sehr nach einem Schaden der Thermostatplatte, denn die erzeugt normal keine Störung, sondern schaltet nur den Brenner bei Bedarf ab, bzw. erzeugt einen Lüfternachlauf. Ich würde eher auf ein thermisches Problem mit der Platine, oder im Kabelbaum tippen.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten