Re: Risse im Zylinderkopf?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Jonathan Paul am 26. August 2026 09:33:41:
Als Antwort auf: Re: Risse im Zylinderkopf? geschrieben von Rasmus DK am 26. August 2026 08:26:12:
Also ich hatte genau dieses Problem auch mal. Zwar nicht beim LT sondern beim T4. Da war hatte der Zylinder einen Riss. Der war so fein den hat man erst beim 2. öffnen gesehen. Das war echt ärgerlich.
Mit Freundlichen Grüßen
Der Motor wurde vor 30`000 km überholt, da wurden die Zylinder auf Endstufe aufgebohrt, dadurch werden sie natürlich geschwächt. ich hoffe ich finde da heute Abend nichts.
Die Vorkammerdeckel sind raus, und die "Kugel" sieht gut aus.
Ein DW block habe ich noch, den könnte ich auf die Kolben Aufbohren lassen, und dan ohne Turbo weiterfahren.
mfg Rasmus
habe gestern Abend nach rissen gesucht und nichts gefunden, die Hohnspuren sind noch zu sehen, und lange längs riefen sind auch drin, aber nichts was wie ein riss aussieht.
Vielleicht ist es doch nur die ZKD? war bisher die metall ZKD drin, werde es mit der normalen versuchen.
mfg Rasmus Das ist das Stichwort: Metall ZKD...
Da siehst du nie etwas, trotzdem ist es mit einer neuen Dichtung dann wieder dicht...Es gibt so Rißprüffarbe, also zuerst eine rote oder blaue Tinte mit der man die Zylinderlaufbahn einsprüht.
Einwirken lassen, abputzen und dann wird ein Kreidespray aufgesprüht.
Im Riß verbleibt Farbe und die Kreide macht das dann sichtbar...Würde ich in deinem Fall machen.
Und es gibt die Möglichkeit den Kopf abdrücken zu lassen, dazu wird er auch auf Betriebstemperatur gebracht.
LG
Jonathan
- Re: Risse im Zylinderkopf? Rasmus DK 26.08.2026 12:36 (2)
- Re: Risse im Zylinderkopf? Joachim S 26.08.2026 14:28 (1)
- Re: Risse im Zylinderkopf? Rasmus DK 26.08.2026 16:19 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten