Re: Risse im Zylinderkopf?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Joachim S am 26. August 2026 14:28:24:
Als Antwort auf: Re: Risse im Zylinderkopf? geschrieben von Rasmus DK am 26. August 2026 12:36:14:
Das ist das Stichwort: Metall ZKD...
Da siehst du nie etwas, trotzdem ist es mit einer neuen Dichtung dann wieder dicht...
Es gibt so Rißprüffarbe, also zuerst eine rote oder blaue Tinte mit der man die Zylinderlaufbahn einsprüht.
Einwirken lassen, abputzen und dann wird ein Kreidespray aufgesprüht.
Im Riß verbleibt Farbe und die Kreide macht das dann sichtbar...
Würde ich in deinem Fall machen.
Und es gibt die Möglichkeit den Kopf abdrücken zu lassen, dazu wird er auch auf Betriebstemperatur gebracht.
LG
Jonathan
an die Untersuchung mit dem kappilar system z.b. rocol flawfinder habe ich auch schon gedacht, aber das 3 dosen 100 euronen kosten hat mich doch überrascht.
Ich könnte mir auch ein Deckel machen den ich auf den block schraube und mit Druckluft jeden Zylinder einzeln abdrücke. aber kann ich da was kaput machen wenn ich da 10 bar reindrücke?
mfg Rasmus Hi Rasmus,
ne, da geht nichts kaputt. Aber unbedingt den jeweiligen Kolben auf UT stellen. Auf OT ist ganz schlecht, das haut die Kurbelwelle schlagartig rum...
Aber es ist schwierig zu beurteilen, ob es an den Ringen vorbei in die Entlüftung drückt, oder ins Kühlwasser.
Vielleicht wenn man Wasser auffüllt, bis knapp unter die Bohrungen zum Zylinderkopf, dann würde es wohl blubbern...
Gruss Jo
- Re: Risse im Zylinderkopf? Rasmus DK 26.08.2026 16:19 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten