Zylinderkopfdichtung defekt?

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Jörg aus Buxtehude am 02. Dezember 2024 17:00:17:

Hallo Liebe LTler,
ich habe mich entschlossen, hier noch einmal genauer bei euch nachzufragen bevor ich jetzt das Fass "Zylinderkopfdichtung" aufmache. Ich hatte folgens an unserem LT (2.4 D, Motor DW, 1985) beobachtet: seit längerem geht immer die Kühlwasserlampe an nach c.a. 400 Km. Gestern war ich mal wieder am nachschauen und siehe da: klitzekleine Wasserperlen drücken sich dort raus, wo die Zylinderkopfdichtung sitzt. Genau an der vorderen Ecke des Kopfes auf der Fahrerseite. Unter dem Kühlmittel-Temperaturgeber. Ich hoffte noch, dass dieser undicht ist und sich das Wasser dann irgendwie seinen Weg sucht. Aber er scheint leider trocken zu sein. Auch wenn ich Küchenrolle um den Geber lege quillt es an besagter Ecke am Zylinderkopf durch. Gaaaaanz langsam und eigentlich nur mit der Lupe zu sehen. Aber es quillt Wasser durch. FRAGE: ist das so, dass ich mit dem LT auf keinen Fall (!!!) mehr fahren sollte? Oder passiert da (außer Wasserverlust) erst mal nicht viel weil es einfach "nur" der Kühlwasserkanal ist, der durch einen Riss in der ZKD undicht wird? Kennt ihr ähnliche Phänomene? Oder spielt mir doch eine andere Undichtigkeit (Geber?) einen Streich? Der LT läuft super, kommt auf Leistung und raucht nicht weiß. Kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl!

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten