Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Bernhard aus Graz am 02. Dezember 2024 17:38:41:

Als Antwort auf: Zylinderkopfdichtung defekt? geschrieben von Jörg aus Buxtehude am 02. Dezember 2024 17:00:17:

Hallo Jörg,

ich habe selbst vor kurzem bei meinem DW-Motor den kompletten Zylinderkopf inkl. Dichtung tauschen müssen. Der ZK hatte Risse, die Dichtung war kaputt und es war ordentlich viel Öl im Kühlwasser.
Meine Laienmeinung zu dem Thema:
- Solange kein Wasser ins Öl kommt und solange der Motor nicht überhitzt kannst Du weiter fahren.
- Falls Wasser ins Öl kommt, solltest Du nicht weiterfahren, da dann das Öl nicht mehr schmiert.
- Falls Öl ins Wasser kommt, ist dass für den Motor wahrscheinlich erstmal nicht schlimm, aber es ist ein riesen Aufwand, das Kühlsystem wieder sauber zu bekommen. Ich musste meinen Motor danach über Monate hinweg immer wieder spülen, hatte alles zerlegt und hab verschiedenste Reinigungsmethoden versucht. Inzwischen ist es wieder halbwegs sauber, aber ein paar alte Ölreste sind noch immer drin.

Also auch wenn es im Moment noch nicht kritisch ist, ersparst Du Dir bestimmt viel Ärger, wenn Du Dich rechtzeitig darum kümmerst, bevor sich die Undichtigkeit ausweitet.

Liebe Grüße
Bernhard

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten