Re: Auspuff - Endrohr ACL, Unterschied Pritsche vs. Kasten

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Marc am 23. Juli 2023 12:26:37:

Als Antwort auf: Re: Auspuff - Endrohr ACL, Unterschied Pritsche vs. Kasten geschrieben von ltpit (Peter) am 22. Juli 2023 19:19:05:

Moin zusammen,
da das Endrohr meines 94er Carthago mit ACL korrsosionsbedingt immer (wieder) kürzer wird, und immer wieder anschweißen bzw. verlängern nicht dauerhaft hält, und das Endrohr für den ACL/Pritsche scheinbar nirgendwo mehr lieferbar zu sein scheint, während es das Endrohr für den Kasten/Bus noch gibt, hier meine Frage:
Was sind die Unterschiede der beiden Varianten, und lässt sich das Endrohr für den Kasten unter der Pritsche montieren?
Danke & Gruß
Marc

Hallo Marc
Nachdem ich mich Jahrelang über das wegrostende Rohr geärgert habe,das war gefühlt einmal im Jahr abgefault.
Habe ich das Problem vor etwa 10 Jahren mit einem Edelstahlrohr und Flexrohr gelöst.
Seit der Zeit ist absolut Ruhe.
Gruß Peter
Hallo Peter,

so etwas ähnliches wäre sonst auch meine Lösung... Vor dem letzten Bogen sauber abtrennen, und dann Edelstahl-Rohr (mit Muffe), 45°-Bogen und dann wieder gerade bis zur Kontur des Aufbaus.
Trotzdem die ursprüngliche Frage: passt das Rohr vom Kasten unter die Pritsche?
Danke & Gruß
Marc

Hallo Marc
Das Ror vom Kastenwagen passt nicht für die Pritsche.

Danke!
Wenn das so eindeutig ist, werde ich wohl (erstmal) meine o.g. Idee umsetzen...Und ggfs zuküftig ein komplettes Rohr aus Edelstahl bauen (lassen), da fragt sich dann nur, ob man den Flansch zum Schalldämpfer auch in VA bekommt, habe bisher nur flache Flansche gefunden. Gibt es dafür Tipps/Quellen/Links?

Danke & Gruß
Marc

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten