Re: Vorlaufleitung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Miche_ am 23. März 2022 07:55:32:

Als Antwort auf: Vorlaufleitung geschrieben von Chris am 22. März 2022 21:47:58:

Servus Michael,
der Kreislauf sieht so aus, daß der Vorlauf vom Tank (dickere Leitung) zum Filtereingang geht. Vom Filterausgang geht dann ein halbtransparenter Schlauch zum Eingang der ESP (also die Hohlschraube bei der RIemenscheibe). Der Rücklauf der ESP (Out-Schraube) inkl. Rücklauf der Leckölleitungen geht dann in den Knackfrosch rein, und von da weg geht es dann am anderen Ende des Knackfrosches zurück in den Tank (dünnere Leitung). Je nach Baujahr können Vor- und Rücklaufleitung aber auch gleich dick sein.
Die Vorlaufleitung zur ESP hin würde ich unbedingt wieder als halbtransparente Leitung ausführen. Nur so kannst du sehen, ob du Undichtigkeiten im Bereich der Kraftstoffansaugung oder der ESP inkl. Rücklauf hast. Das kann bei späterer Fehlersuche ungemein helfen. Ansonsten, wenn er mal nicht anspringt, hast du keine Ahnung, warum.
Wenn du magst, kann ich dir einen passenden Schlauch inkl. Anschluss zurechtmachen, ich hab das richtige Material immer als Meterware da.
Du bist übrigens nicht der erste mit so einem Problem. Letztes Jahr hatte ich auch einen LT da, bei dem der Sprit aus dem Tank direkt in die ESP gefüttert wurde und dann erst vom Rücklauf der ESP durch den Kraftstofffilter zurück in den Tank. Der Motor lief super, aber für die ESP ist es auf Dauer eher schlecht.
Gruß Chris
lt-ecke(ätt)motoer.de

Hallo Chris,

danke für deine ausführliche Erklärung!
Genau so hab ich es jetzt auch angeschlossen. Ich hoffe das meine ESP keinen großen Schaden genommen hat.
Ich finde es trotzdem unglaublich, dass Werkstätten das so anschließen bzw. das sowas dort nicht auffällt.

Habe auf ein paar Bildern gesehen, dass scheinbar bei manchen Motoren ein T-Stück in der Rücklauf-Leitung ist und dort ein Schlauch von den Leckölleitungen rein geht.
Ich denke mal, dass anstatt dem Blindstopfen (der auch bei mir verbaut ist) am Ende der Leckölleitung diese einfach in den Rücklauf geleitet wird. Hat das irgendwelche Vorteile oder hat man das je nach Motor/Baujahr anders gemacht?

LG
Michael



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten