Re: Das war früher mal so....Was ist die Vorerregung
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Joachim S am 15. Dezember 2021 23:31:47:
Als Antwort auf: Re: Das war früher mal so.... geschrieben von Joachim S am 15. Dezember 2021 22:57:42:
Nabend Zusammen,
jetzt muss ich etwas ausholen. Denn das ist etwas anders, der Strom über die Glühlampe (oder moderner die Kombination aus LED mit parallel geschaltetem Widerstand) dient der Vor-Erregung.
Wenn das geschafft ist, kann man die Birne ausbauen, das Kabel abzwacken, egal. Die Lima arbeitet weiter, bis sie stehen bleibt. Dann muss der Vorgang neu angestoßen werden.
Wie das alles kommt? Ich versuche es mal zu erklären.
Eine Drehstrom-Lima besteht aus einem Läufer, der über zwei Schleifringe und die beiden Kohlen mit einem Gleichstrom versorgt wird. Er erzeugt somit ein Magnetfeld. Dieser Läufer erzeugt also ein Drehfeld in der Lima, welches mit den außen liegenden Statorwicklungen "abgegriffen" wird. In diesen Spulen wird also ein Wechselstrom (genauer gesagt, ein Drehstrom) erzeugt.
Damit kann die Batterie nichts anfangen. Also wird das über die Dioden gleichgerichtet, und dann ins Bordnetz eingespeist.
Ein weiterer Diodensatz versorgt den Regler, der den Strom für den Läufer so einstellt, dass die Lima die gewünschte Spannung von 14 Volt erreicht.
Wenn wir den LT nun starten, hätte der Regler keinen Saft. Denn er wird ja von den Dioden aus den Spulen versorgt. Und ohne dass wir in den Läufer etwas Strom schicken, erzeugen die Spulen außen keine Spannung.
Nun schicken wir aber mit Zündungsplus über die "Glühbirne" einen kleinen Strom zum Regler. Der reicht, dass der Läufer ein kleines Magnetfeld aufbaut, und mit der Rotation wird eine kleine Spannung in den Außenspulen erzeugt.
Jetzt kommt eine kleine elektronische Besonderheit. Die Dioden lassen erst ab etwa 0.7 Volt durch. Diese Spannung muss also überwunden werden, und jetzt bekommt der Regler auch Saft vom Stator.
Das ganze System schaukelt sich hoch, es "zieht sich sozusagen an den eigenen Haaren aus dem Sumpf."
Dann ist die Lima erregt, und der Regler hat seine Versorgungsspannung von der Lima selbst! Und geschickterweise zieht er damit auch keinen Strom mehr durch die "Lampe" und diese erlischt.
Dadurch sieht man am Erlöschen der Lampe, dass der Vorgang funktioniert hat.
Jetzt könnte man die Lampe abklemmen, die Lima arbeitet weiter.
So, daraus geht hervor, man braucht keine Lampe, ein Widerstand tuts auch. Hätte nur den Nachteil, dass man es nicht sieht.
Wenn ein Widerstand tut, und man eine LED nehmen will, dann schaltet man die LED eben parallel zum Widerstand. Das funzt genauso.
@ Marcel, ich hoffe, jetzt ist das etwas klarer. Die Lampe erlischt in dem Moment, wo die Lima sich aus dem Sumpf gezogen hat, und bereit ist, Strom zu erzeugen. Sie erlischt nicht früher, WEIL ein zusätzlich parallel geschalteter Widerstand ihr Strom entziehen würde. Das täte der nicht, oder nun ganz vernachlässigbar. Aber der Strom, der zur Vorerregung geschickt wird, wird größer, und die Lima kann sich bei kleinerer Drehzahl aus dem Sumpf ziehen. Sie startet also wirklich früher, wir "verarschen" nicht einfach die Anzeige.
@ Stefan, Kiste Bier, dass spätestens ab dem "eckigen Amaturenbrett" LEDs verbaut sind?
Ne, meine ich nicht ernst, wäre zu leicht verdientes Bier ;-)
Dabei gebe ich sogar zu, dass ich das Amaturenbrett nicht zerlegt habe, aber ich kenne die vom T3 und von Golf 1 und 2.
Definitiv sind da LEDs verbaut, und im LT ist das alles das "gleiche Gelump".
Nochwas, würde man den Widerstand zu klein wählen, könnte ich mir vorstellen, dass die Lima nicht mehr weit genug nach unten regeln kann, und wir Überspannung bekämen. Das weiß ich jetzt aber nicht so ganz sicher, aber bestimmt Tiemo ;-)
Gruss Jo
- Re: Das war früher mal so....Was ist die Vorerregung Tiemo 16.12.2021 09:48 (2)
- ;-) Ein Bier für Stefan ist aber drin... Joachim S 16.12.2021 10:12 (1)
- Aber es erklärt vielleicht... Joachim S 16.12.2021 10:17 (0)
- Re: Das war früher mal so....Was ist die Vorerregung Tiemo 16.12.2021 09:42 (0)
- Re: Das war früher mal so....Was ist die Vorerregung Marcel(NL) 15.12.2021 23:49 (4)
- Re: Das war früher mal so....Was ist die Vorerregung Marcel(NL) 16.12.2021 00:08 (3)
- Re: Das war früher mal so....Was ist die Vorerregung Tiemo 16.12.2021 09:54 (0)
- Re: Das war früher mal so....Was ist die Vorerregung Joachim S 16.12.2021 00:35 (1)
- Re: Das war früher mal so....Was ist die Vorerregung Marcel(NL) 16.12.2021 09:02 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten