Re: Svenni´s Getriebe und die Kupplung
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Geschrieben von Chris am 07. Juni 2011 10:48:18:
Als Antwort auf: Re: Svenni´s Getriebe und die Kupplung geschrieben von Uwe FDS am 06. Juni 2011 22:02:31:
Moin Uwe,
von außen stelle ich mir das schwierig vor. Der Deckel hat halt keinen so richtig schönen Flansch, wo man drunterhebeln kann. Natürlich kann man es probieren, mit einem angeschliffenen Schraubenzieher den Flansch ringsrum anzuheben und den Deckel rauszuhebeln wie bei einer Dose Lack.
Beim Golf3 gab es eine Getriebebauart, die genau das gleiche Problem hatte. Da gab es genau so einen Deckel, der eigentlich getauscht werden sollte. ICh konnte den mit der besagten Methode rausholen, hinterher etwas zurechtdengeln und dank des integrierten O-Rings wurde es auch wieder dicht. Für die Reparatur unterwegs also machbar, aber solange es die Deckel noch neu gibt, lohnt sich das Gefummel eigentlich nicht.
Ich hab eben gerade ein LT-Getriebe komplett neu hergerichtet, wenn man von innen ran kommt, lässt dich der Deckel wirklich fast verformungsfrei rausdrücken und man kann ihn problemlos wiederbverwenden.Der Klemmstift von VW ist gehärtet (oder überhärtet?). Bei meinem Getriebe wollte ich ihn nur rausschlagen, um das Getriebe zerlegen zu können. Dabei ist er in mehrere Teile zerbrochen. Jetzt hab ich aus dem Landmaschinenbereich einen dickwandigen Klemmstift aus einer Art Federstahl, der macht einen guten Eindruck. Den konnte ich kürzen und zum besseren Einbau vorne leicht zusammenbiegen, ohne daß was gebrochen ist. Bei VW hatte ich aus dem Normteilekatalog eine Federhülse bestellt, die aber sehr dünnwandig war. Die habe ich mich nicht getraut, einzubauen, aus Angst, sie könnte abscheren.
Gruß Chris
- Re: Svenni´s Getriebe und die Kupplung Uwe FDS 07.06.2011 11:36 (0)
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