Re: Svenni´s Getriebe und die Kupplung

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Uwe FDS am 07. Juni 2011 11:36:30:

Als Antwort auf: Re: Svenni´s Getriebe und die Kupplung geschrieben von Chris am 07. Juni 2011 10:48:18:

Hi Chris,

>von außen stelle ich mir das schwierig vor. Der Deckel hat halt keinen so richtig schönen Flansch, wo man drunterhebeln kann. Natürlich kann man es probieren, mit einem angeschliffenen Schraubenzieher den Flansch ringsrum anzuheben und den Deckel rauszuhebeln wie bei einer Dose Lack.

Wenn ich mich richtig erinnere war der Deckel tief in das Loch eingepresst. Da gab es keinen Rand zum drunterhebeln. Bzw. den Rand erkennt man zwar am ausgebauten Deckel, aber der liegt auf einem Vorsprung unten im Loch auf.

>Der Klemmstift von VW ist gehärtet (oder überhärtet?). Bei meinem Getriebe wollte ich ihn nur rausschlagen, um das Getriebe zerlegen zu können. Dabei ist er in mehrere Teile zerbrochen. Jetzt hab ich aus dem Landmaschinenbereich einen dickwandigen Klemmstift aus einer Art Federstahl, der macht einen guten Eindruck. Den konnte ich kürzen und zum besseren Einbau vorne leicht zusammenbiegen, ohne daß was gebrochen ist. Bei VW hatte ich aus dem Normteilekatalog eine Federhülse bestellt, die aber sehr dünnwandig war. Die habe ich mich nicht getraut, einzubauen, aus Angst, sie könnte abscheren.

Da liegt ja auch ein wenig Last drauf. Zwar weniger im Normalbetrieb, aber wenn der Gang mal nicht rein will und man etwas kräftiger am Schalthebel zulangt.

Grüße

Uwe

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten