Re: so ist es. Hinten bremst er nun praktisch garnicht mehr...
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Joachim S am 01. September 2026 17:51:40:
Als Antwort auf: Re: so ist es. Hinten bremst er nun praktisch garnicht mehr... geschrieben von Torsten aus Wiefelstede am 01. September 2026 15:35:03:
Hi Zusammen,
die Einstellung nach "Vorgabe" ist gut und schön, aber passt nicht mehr recht über den gesamten Bereich, wenn man die Federrate der Hinterachse ändert.
Wenn man das so macht, ist es aber bestimmt ein guter Anhaltspunkt. Vor Allem z.B. für ein Womo, was ja immer mehr oder weniger gleich schwer ist.
Bei nem Transporter, wo durchaus ne Tonne Zuladung im Spiel ist, ist das ein ernsteres Thema.
Wie auch immer, die Einstellung in der Praxis per Bremsung zu überprüfen, würde ich mir nicht nehmen lassen.
Wobei, bei meinem letzten "Elchtest" hab ich nicht mal die Vorderräder zum blockieren gebracht...
Der Tüvler ist zwar immer zufrieden, und erreicht auf der Rolle auch locker die Blockiergrenze. In der Praxis, wo sich das Gewicht des schweren hohen Womos stark auf die Vorderräder verlagert, ist die Bremse aber am Ende.
Vielleicht sollte ich mal Beläge mit höherem Reibwert besorgen... Hat wer Tipps?
Gruss Jo
- Re: so ist es. Hinten bremst er nun praktisch garnicht mehr... ltpit(Peter) 03.09.2026 16:53 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten