Sitzbänke hinten
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Sebastian (Mainz) am 23. Juli 2026 11:53:47:
Als Antwort auf: zusätzliche Sitzplätze geschrieben von Florian aus Nobitz am 22. Juli 2026 20:14:57:
Hallo,
hast du den bis 83 oder ab 83 da ist ein unterschied
Für hinten gab es 2er und dreier Bänke, die sind über / durch den Boden verschraubt, theoretisch auch nachträglich zu machen wenn man alle Teile mit bekommt.
Also schau mal in den Zeichnungen da siehst du die Teile, die sind bei "Sitze hinten" (33) mit aufgeführt.
In meiner Kindheit wurden die Bänke andauernd aus- und wieder eingebaut.
Ab BJ1990 müssen die orginalen Gurtpositionen und Sitzbankpositionen schon vorhanden sein, davor darfst du nachrüsten. Ich würde es dennoch mit dem Prüfer besprechen.Meines Wissens gab es:
- 2er Bänke, immer auf der Fahrerseite in 2. Reihe angeordnet.
- schmale 3er Bänke für 2. und 3. Reihe, da ist noch Patz um dran vorbei nach hinten zu kommen, die gab es auch zusätzlich mit Klappsitz bei der Schiebetürseite.
- breite 3er Bänke für gegen die Fahrtrichtung in 2. Reihe und die 3. sowie 4. Reihe in Fahrtrichtung.Bedenken sollte man jedoch. man hat in der zweiten Reihe sowie in der 3. und 4. mittig immer nur Beckengurte.
Dreipunktgurt geht ausschließlich in der dritten Reihe mit entsprechender Strebe (schwer zu bekommen) welche durch das hintere Fenster läuft.
Möglich in der 3. Reihe links bei allen Bänken und auf der rechten Seite nur mit der breiten Rückbank.
Und in der vierten nur mit breiter Bank und wenn entsprechender Gurtankerpunkt eingeschweißt ist / wird.MfG Sebastian
- Re: Sitzbänke hinten Jonathan Paul 24.07.2026 07:49 (1)
- 3-Punkt-Gurt 2. Reihe links Sebastian (Mainz) 28.07.2026 09:57 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten