Re: D+ Signal abgreifen
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Thomas Bielefeld am 28. März 2026 17:45:38:
Als Antwort auf: Re: D+ Signal abgreifen geschrieben von Harro am 28. März 2026 17:05:06:
Ich schreibe jetzt bewusst gaanz langsam damit Du das verstehst.
D+ ist Ladekontrolle Kabelfarbe blau 0,5 qmm.
B+ ist rot, kommt mit 6 oder 8 qmm (ggfs auch dicker) von der Lima zum Anlasser, geht von dort u.a. zur Batterie. Kabelfarbe rot.
Schaltung: Kl 61, D+ liegt hinter dem Zündschloß Plus an, wenn Zündung ein. Strom fließt über den Regler und die Erregerwicklung an Masse. Kontrolle leuchtet.
Wenn der Motor läuft liegt von der Lima auf Kl 61 Strom an. Strom vom Zündschloß und Strom von der Lima = 0 Stromfluß weil 2 x 12,? V.
Wenn Du jetzt von B + die Batteriespannung misst ist die = D+ = Kl 61. Also schaltet der Ladebooster durch.
Funktioniert zwar aber techn falsch.
Auch wenn es funktioniert bedeutet es nicht das Du techn Gebenheiten so verbiegen kannst, das falsche Dinge als richtig darstellen kannst.
Bin raus. Wird mir zu doof.
Danke für deine erklärung,aber etwas nicht zu wissen ist nicht gleich doof...bin raus ist mir zu beschissen..echt..und ich hab nichts irgendwie hingestellt,und gerade du der den zahnriemenwechsel mit markierungen vertritt/..ich habe zum verständnis gefragt und werd sowas nocht mehr öffentlich machen boah...
- Re: D+ Signal abgreifen Harro 28.03.2026 18:10 (1)
- Re: D+ Signal abgreifen Bernhard aus Weinheim l 28.03.2026 19:56 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten