Re: Wie hoch wird der LT durch Aufbocken?

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von FlorianF am 26. November 2025 09:19:01:

Als Antwort auf: Re: Wie hoch wird der LT durch Aufbocken? geschrieben von Bernhard aus Weinheim am 26. November 2025 08:28:12:

Hi Malte,
du kannst ihn unter der Achse aufbocken, dann ist es nur das, was die Reifen selbst ausfedern. Vlt. 5 cm.
Hebst du ihn an der Karosserie hoch, und lässt die Räder ausfedern, ist es VIEL mehr. Ich schätze, 30 cm.
Gruss Jo
An den normalen Wagenheberstellen ist es ein wenig abhängig nach Federmodell an der Hinterachse, aber das ist schon richtig viel. Ob 5 cm unter der Achse reichen weiß ich nicht, ist aber ziemlich richtig. An der Vorderachse ist es glaube ich ein bisschen weniger, weil die Schraubenfedern selbst nicht so stark ausfedern.
Ich habe immer die Befürchtung, er kippt um wenn ich Reifen wechsle 🥴🤔, wegen des Hochdachs. Bisher aber immer wieder auf die Füße gekommen.
Bernhard
Ja, das ist richtig viel. Ich stütze immer mit dem Bordwagenheber an der Karrosserie und hebe dann die Räder gegen die Federung mit einem Rangierwagenheber an, dann hebt sich der Wagen gar nicht.
Wenn Du aber drunter arbeiten willst (mit Auffahrrampen, z.B.), dann würde ich schon so 20cm - 30cm zusätzlich einplanen.
viele Grüße, Florian

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten