Einbauposition Trumatic E2800 BR1


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Jonas Molle am 25. November 2025 23:02:48:

Moin,
ich will einleitend mich kurz für dieses Forum bedanken, welches mir bei Reparaturen an meinem LT schon des öfteren super Hilfestellungen gegeben hat. Also damit auch danke an euch alle!

Nun zu meinem Problem: ich habe vergangenes Jahr meinen LT neu ausgebaut, inklusive eines Unterflur Gastanks. Dies geschah vor allem mit dem Gedanken, neben dem Kühlschrank und Herd, auch die Standheizung mit Gas zu betreiben. Leider musste ich jedoch feststellen, dass ich beim Planen der Rücksitzbank die E2800 BR1 auf dem Kopf hatte. Dadurch ist nun der Gasanschluss sozusagen auf "6 Uhr" und der Abgas-/Verbrennungsluftanschluss auf "9 Uhr". Ein drehen der Standheizung um 180 Grad funktioniert zudem leider auch nicht, da ansonsten die Wam- und Kaltluftströmer gegen die Hecktüren gerichtet wären.

Daher nun die Frage:

Ist es möglich die E2800 BR1 auch auf dem Kopf zu montieren, sozusagen "Unterflur"? Nur dass der "Boden" eben der Deckel des Faches ist in welchem sie sich befindet? Also hängt sie dann an der Decke, mit dem oberen Lüfter nach unten gerichtet und Platz zum Boden. Dies würde auch dem Lüfter auf der Oberseite ermöglichen von unten Luft zu ziehen und ich müsste das für das Abgasrohr ins Blech geschnittene Loch nicht wieder zuschweißen. Hoffe das ist verständlich formuliert.

Ich habe im Forum gelesen dass die E2800A für die Unterflurmontage gedacht ist, nach meinem Verständnis unterscheidet sich diese jedoch "nur" durch die Hutze (gegen Dreck?) und sie hat keine Kaltluftansaugung. (Beitrag Nr.: 155902)

Ich wäre dankbar für Infos, vielleicht hat ja auch jemand von euch eine derartige Lösung schon realisiert. Die Montageanleitung kenne ich natürlich, da finde ich die Bilder aber nicht aussagekräftig da sie meines Erachtens einen Einbau auf dem Kopf (Lüfter verdeckt) suggerieren.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten