Re: Einbauposition Trumatic E2800 BR1
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von mark. am 04. Dezember 2025 07:35:46:
Als Antwort auf: Re: Einbauposition Trumatic E2800 BR1 geschrieben von Jonas Molle am 03. Dezember 2025 17:39:13:
Und wenn du die Kiste auf Distanzlatten am Boden verbaust?
Hi Jonas,
probier deine Frage doch auch noch mal im Wohnmobilforum.
Nicht, dass es hier nicht auch Kenner gäbe, aber vlt. hast du da doch noch mehr Expertise.
Ein Versuch kostet ja nichts...
Gruss Jo
Was sagt Truma?
Habe ich zugegebenermaßen noch nicht nachgefragt. Fürchte mein Glaube, dass ein großen Unternehmen in der heutigen Zeit technische Nachfragen zu alten Produktserien beantworten kann/will, ist durch konträre Erfahrungen leider gestört. Aber du scheinst ja guter Dinge zu sein, dass das bei Truma anders ist.
Dann werde ich mich dort mal melden und schauen, ob die mir dazu was sagen können.
Meine Hoffnung war, dass hier vielleicht jemand die E2800 BR1 Unterflur verbaut hat und mir sagen kann ob das mit dem Ausleiten der Abgase auch funktionuckelt wenn das Dingen auf dem Kopf hängt ;)
Danke dir Harro für die Zuversicht, ich melde mich sobald mir die Trumenschen geantwortet haben.
LG Jonas
Beantwortet vielleicht das deine Frage =>
Die Anleitung ist z.B. hier verfügbar:
https://www.campingcar-bricoloisirs.net/telechargement/pdf/TRUMA E2800 E4000.pdf
Bild E, und zugehöriger Text auf Seite 5 (D) "Aussenmontage"
Gruss mark.
Moin,
Truma hat mir erneut geantwortet, die sagen die Bilder sind korrekt und die Heizung kann so verbaut werden.
Darauf hin habe ich noch einen Anbieter auf Kleinanzeigen kontaktiert, der konnte mir ganz gut Informationen liefern:
Anscheinend ist der von mir angesprochene Lüftungsschlitz nur bei der ersten Baureihe vorhanden, die zweite Baureihe saugt die Luft für das Gebläse ausschließlich Rings um die Ausströmer an.
Das macht jedoch auch die Baureihe 1, er sagte die Lüftungsschlitze seien also ZUSÄTZLICH vorhanden. Das hat also keinen Einfluss darauf, ob die Standheizung auf dem Kopf verbaut werden kann oder nicht.
Also werde ich jetzt die Standheizung wie geplant an den Deckel des Korpus montieren, so haben die zusätzlichen Lüftungsschlitze meiner E2800 BR1 die Möglichkeit auch noch Luft anzusaugen (um auf Nummer sicher zu gehen) und das ganze mit einem Wandkamin verbauen.
Achso; Truma sagt übrigens, dass eine Montage mit Bodenkamin heutzutage nicht mehr zulässig ist, falls das jemanden interessiert. Das bestehende Bauten da Probleme bekommen wage ich zu bezweifeln.
Somit habe ich erstmal meine Antwort, vielleicht melde ich mich nochmal wenn die Heizung läuft.
Danke euch und nette Grüße aus Flensburg
Jonas
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten