Re: Radlager

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von ltpit(Peter) am 24. September 2025 17:17:18:

Als Antwort auf: Radlager geschrieben von Hannes aus dem Westerwald am 24. September 2025 14:51:36:

Hallo
auf der Fahrt auf der sehr kurvigen Adria-Magistrale merkte ich zuerst leichtes Grummel, nach meinem Gefühl Vorderachse.
Gestern bei der Heimfahrt verstärkte sich das Geräusch und man konnte es auch bei Geradeausfahrt auf der Autobahn wahrnehmen.
Heute habe ich meinen Karmann DW vorne hochgebockt. Was ist mir aufgefallen?
- Die Vorderräder sind außen etwas mehr abgelaufen, aber kein Höhenschlag oder Sägezahnbildung
- Die Räder drehen zuerst nicht ganz frei, wahrscheinlich Bremskolben nicht freigängig
- Bremscheiben O.K
- Bremsbeläge, vor 12-15 Jahren zuletzt erneuert haben noch 1/3 bis 1/2 ihrer Stärke
- Laufgeräusche am Rad wenn ich es mit Hand drehe, sind nicht zu hören
- Fasse ich das Rad oben und unten an und bewege es, sit deutliches Spiel zu spüren, aber wieviel ist tolerierbar?
- Fasse ich das Rad vorne und hinten, also seitlich an, ist kein Spiel zu spüren
Was ist mein Plan?
- zuerst Bremsen überholen, neue Beläge, Bremssattel überholen under neuen kaufen
- Räder von Vorne nach hinten umsetzen um Geräusche von den Reifen auszuschließen
Würdet ihr die Radlager bei einem 34 jahre alten LT mit 180.000km vorsorglich tauschen? Die kosten ja nicht die Welt.
Gruß Hannes

Hallo Hannes

Die Fettfüllung hält nicht ewig.Es killt immer zuerst das kleinere Aussenlager, wenn anstatt Fett nur noch eine Gummiartige Masse schmieren soll.
Ich würde dir den Lagersatz von SKF empfehlen.

Ich Reinige immer alle 5 Jahre vorsorglich Die Radlager.Hat sich über die Jahre bewährt.Die halten dann ewig.
Habe aber wohl beim letzten mal das verschlampt.Hat sich vor einer Woche übelst gerächt.

Natürlich dann wenn es nicht zu Brauchen ist auf einer Tour in Holland.

Es fängt mit Geräuschen und Radlagerspiel an.

Wirst um erneuern nicht rum kommen.

Gruß Peter

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten