Re: LT28 Leistungsverlust
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Joachim S am 20. Mai 2025 12:36:35:
Als Antwort auf: Re: LT28 Leistungsverlust geschrieben von Christian aus Düsseldorf am 20. Mai 2025 10:48:46:
Guten Morgen,
ich habe einen LT28 BJ2000 mit 80KW Dieselmotor. Vor 2 Jahren musste aufgrund eines massiven Leistungsverlusts der Turbolader ausgetauscht werden (freie Werkstatt). Die Leistung besserte sich ein wenig aber nicht zufriedenstellend.
Jetzt habe ich den Motor vom VW-Fachbetrieb prüfen lassen. Turbolader arbeitet angeblich korrekt, die Einspritzzeiten sind falsch eingestellt.
Nach der sauteuren Einstellung ist die Leitung immer noch mies. Beschleunigung von 0 auf 100 in 72 Sekunden.
Hat irgendjemand einen Tipp wo das wirkliche Problem liegen könnte?
Viele Grüße Christian
Hi Jo,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich kann im Prinzip das meiste selbst reparieren, trotzdem würde ich es je nach Problem von einer Werkstatt machen lassen.
Was mich wundert ist, dass beide Werkstätten das Problem nicht gefunden haben. Sollte eigentlich keine Raketenwissenschaft sein.
VG
Christian Hi Christian,
ja, Werkstätten. Muss man schon ne Gute finden... Und so eine Fehlersuche kann ein Geduldsspiel werden, was Ihnen der Kunde dann oft nicht (finanziell) dankt...
Tatsächlich würde ich den Ladedruck mal selbst messen. Mit T-Stück an der dünnen Leitung zur Druckdose der ESP.
Kann man provisorisch machen, oder gleich ne Anzeige ins Armaturenbrett bauen.
Eigentlich musst du beim Durchbeschleunigen einen Moment erleben, wo der Druck sich entwickelt (siehste dann am Zeiger), und in dem Moment sollte der Motor auch spürbar mehr Schub entwickeln.
So 0,7 bar, sollte er zusammen bekommen.
Das würde ich erstmal selbst messen wollen, eh ich einer Werkstatt traue.
Rasmus sagt Dieselfilter... Ja, kann sein. Meist hast du dann Ruckler und ungleichmäßige Leistung.
Ob blasenfreier Sprit zur ESP kommt, solltest du dir auf jeden Fall auch angucken.
Melde dich einfach wieder, wenn du das kontrolliert und den Ladedruck gemessen hast.
Gruss Jo
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten