Steckachse
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von AndiHH am 16. Mai 2025 14:52:03:
Hallo,
da ich bei meiner Steckachse (82er CP einzelbereift) den Wellendichtring erneuern muss, habe ich trotz der Beschreibung im WIKI noch Fragen...
Ich habe bis auf den Distanzring alles (Schrumpfring, Lager und Wedi) von drei verschiedenen Herstellern in verschiedenen Preisklassen bestellt um alles parat zu haben und mal evtl. Qualitätsunterschiede zu sehen. Den Schrumpfring habe ich noch nicht abgenommen, weil ich lieber die Teile erstmal da haben will. Dann entscheide ich mich ob ich versuche ihn mit Erhitzen (Gasbrenner) ab zu bekommen oder ich flexen muss. Deshalb weiß ich noch nicht ob der Distanzring auch runter muss, um den Wedi zu tauschen. Kann mir auch vorstellen, dass der beim diagonal Abflexen des Schrumpfrings beschädigt werden könnte.1. MUSS der Distanzring zwingend auch erneuert werden und sitzt der fest? Muss ich den extra bestellen oder ist der beim Lager mit bei? Kann ich auf den Bilder der Anbieter der Lager nicht erkennen. Einzeln habe ich ihn auch im Netz gefunden. Kostet mehr als der ganze andere Kram zusammen.
2. Hat jmd Erfahrung parallel zum Erhitzen den Schrumpfrings die Achse an der Stelle mit Eisspray zu kühlen? Erhitzen auf 240-250 C werde ich höchstwahrscheinlich im Ölbad
mit Temperatursonde machen.3. MUSS ich zwingend die Lagerlauffläche im Achsrohr auch erstetzen und wie bekommt man die schonend raus? Sehen noch gut aus.
4. Wenn alles geklappt hat, muss ich das Lager noch mit Wälzagerfett fetten, oder wird das komplett vom Differentialöl (Hypoid) geschmiert?
5. Gibt es noch was zu wissen, was nicht im WIKI steht?
Freu mich auf Antworten
LG, Andi
- Re: Steckachse Rasmus DK 19.05.2025 12:26 (1)
- Re: Steckachse Martin aus B. 19.05.2025 21:34 (0)
- Re: Steckachse Rasmus DK 19.05.2025 12:14 (0)
- Re: Steckachse Joachim S 16.05.2025 15:14 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten