Reifenfreigabe - einmal konkret


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Wolke 7 am 04. April 2025 22:25:18:

Liebes Forum,

hier ma meine Erfahrungen zum Thema Reifenfreigabe. Im Okt 24 bin ich mit unserem LT28 mit 205r14c und VW-Reifenfreigabe (ähnlich wie im wiki) zur HU gefahren und erstma wegen falscher Reifengröße durchgefallen. Bei der Nachprüfung mit 185ern durchgekommen und mit dem GTÜ-Prüfer ins System geschaut: hier sind lediglich 185 und 195er freigegeben.

Seither bin ich persönlich zu einer weiteren GTÜ-Stelle, auch dort nur 185 + 195. Daraufhin Mail an TÜV Süd, die sagen: 205er nur mit Einzelabnahme. Heute war ich jetzt noch persönlich im TÜV Süd - Center, auch hier versicherte mir der Mitarbeiter, dass in seinem Katalog nur die 185er und 195er stehen.

Fahrzeugdaten aus dem Schein:, Erstzulassung 1981, Handelsbezeichnung: LT28, LT 31 und die ABE ist 9728/1.

Soviel ich gelesen habe, nutzen alle die Datenbank "SachVIP". Das heißt Prüfstellen und diverse Behörden. Das wiederum erklärt, warum es bei der HU Probleme gibt und falls bei einer Verkehrskontrolle die Reifen gecheckt werden, müsste es auch Probleme geben...

Gibt es hier im Forum eigentlich jemanden, bei dem die VW-Freigabe (wie im wiki) für die HU gereicht hat? Oder gibt es jemand, bei dem die (nicht eingetragenen) Reifen bei ner Verkehrskontrolle gecheckt wurden?

Mit der Erkenntnis, das für unseren LT im Räder-Reifenkatalog DEFINITIV nur die 185er und 195 drin sind und die Behörden diesen Katalog wohl auch nutzen, fährt es sich mit den 205ern dann doch nicht mehr so entspannt...

Langsam habe ich keine Lust mehr auf das Theater und mache wohl ne Einzelabnahme...

Grüßle und schönes WE!
Andi



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten