Re: Sich Mittel Zentralschraube AMV 188 001 02 u Tipp Zahnriemen

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von 33 Jahre LT 40 am 04. Juli 2024 06:58:57:

Als Antwort auf: Re: Sich Mittel Zentralschraube AMV 188 001 02 u Tipp Zahnriemen geschrieben von Manuel Strübing am 02. Juli 2024 16:10:16:

Wer ist hier anonym bitte?

Wo steht hier bitte das eine Mailadresse anzugeben ist?

Warum gibt es hier keine Registrierungspflicht?

Was ändert das am Verfahren des Zahnriemenwechsels? Möchtest Du den Verfasser haftbar machen wenn's knallt?

Hättest Du Fachwissen (und Berufserfahrungen) über 40 oder 50 Jahre könntest Du sicher erklären wo die Risiken eines Zahnriemenwechsels ohne Verwendung der Blockierung Nockenwelle und abstecken der Pumpe liegen.

Außerdem steht da ganz deutlich: Jeder muss selbst wissen was er macht oder nicht macht.

Wie ltpit schrieb, er hat viel gesehen, ich auch. Div lose und völlig ausgenudelte Zahnriemenräder unten, diese nicht nur an den 6 Zylindermotoren sondern häufig bei den 4 Zylinder TDI Motoren. Es hat sich heraus gestellt das in den Werkstätten bei vorhergehenden Reparaturen der Motor über die Zentralschraube vor- oder zurück gedreht wurde.

Absolut tötlich! Habe ich nie gemacht. Dafür div Zahnriemen mit der Markierungsmethode und nie Schäden danach gehabt obwohl ich entgegen der VW Empfehlung unteres Zahnriemenrad und Schraube nie ersetzt habe. Laufleistungen bei Kauf 223.000 km, Verkauf bei 458.000 km. Anzahl der Zahnriemwechsel kannst Du Dir selbst ausrechnen.

Dann mehrfach diese Methode an einem Sharan TDI und Octavia TDI angewandt. Nie was gehabt.

Und nochmal gaanz langsam geschrieben: Ich beschreibe die Möglichkeit viel Zeit und Aufwand zu sparen. Ob und wer das macht muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zum Abschluss: Anonym hat der erste Beitragsschreiber nach meinem Startposting geschrieben. 3 Punke wenn ich mich nicht irre.

Bin raus hier da hier anscheinend Tipps nicht erwünscht sind.

33 Jahre LT 40

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten