Re: Sich Mittel Zentralschraube AMV 188 001 02 u Tipp Zahnriemen

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 04. Juli 2024 10:39:04:

Als Antwort auf: Re: Sich Mittel Zentralschraube AMV 188 001 02 u Tipp Zahnriemen geschrieben von 33 Jahre LT 40 am 04. Juli 2024 08:05:58:

Was bitte hat ein Wohnort mit der Technik und Arbeitsablauf zu tun?
Nochmal zum mitschreiben: Jeder muss selbst wissen was er macht. Oder nicht.
Was bitte ändert sich denn groß? Ich nutze den Halter für den Schwingungsdämpfer. Löse damit die Zentralschraube. Ziehe sie danach mit 460 Nm und Loctite fest.
Ich spare mir den Abbau des Ventildeckels und blockieren der Pumpe und der Nockenwelle.
Ich lege den neuen Riemen genau so auf wie der alte lag. Kontrolle über die Markierungen. Spanne und gut ist.
Da braucht man kein Blech gerade dengeln. Das drückt man zurückbund schraubt es an. Fertig.
Interessant die Auffassung das man solche Tipps nicht einstellen sollte weil...dann braucht man keine Foren sondern verweist auf Erwin und die Downloadmöglichkeit des Reparaturleitfadens.
Ich kenne übrigens berufsbedingt eine Betriebe die alle Marken reparieren und einen großen Teil der Zahnriemen nach dieser Methode wechseln und auch noch nie Probleme oder Schäden hatten.
Du kannst mir aber sicher erklären wo denn bitte das angebliche Risiko besteht. Bitte fachlich erklären.
Die Steuerzeiten, die Stellung Nockenwelle/ Kurbelwelle bleiben wie sie waren. Der Förderbeginn bleibt wie er war mit einer evtl Abweichung 1 bis 2 Hundertstel auf der Meßuhr, habe ich mehrfach geprüft.
33 Jahre LT 40
Moin,
Nur Mal so nebenbei,warum wechselst du den Riemen der Pumpe nicht? Der hat doch auch den Wechselintervall...
Die Menschen die ich hier persönlich kennengelernt habe legen schon den Wert darauf das alles gemacht wird zum Erhalt des lts da wird nicht "gespart"an Zeit,und davon ab ist es doch ein schönes Gefühl den FB exakt eingestellt zu haben:-)
Was die Namen angeht,ist es doch auch nützlich zum Aufbau von sozialen Kontakten zu wissen mit wem man es zu tun hat oder? Das hat doch allgemein was mit respektvollem Verhalten zu tun in diesem Forum,wo man sich sogar auf treffen trifft .
Deinem "alter"zufolge bist du ja auch aus der Generation wo sowas noch vermittelt wurde.
Und nur weil dein Tip jetzt nicht so super ankommt heißt das ja nicht das du deswegen scheisse bist...und die denen er nicht gefällt auch nicht,Sozialarbeiter Ende:-)
Ich finde es total gut viele hier mit Namen und auch persönlich zu kennen,und spannend irgendwann die kennenzulernen die man vom Namen her schon lange übers Forum kennt,ein muß ist es nicht aber entstehen können daraus hilfreiche Beziehungen/oder die Erkenntnis das man sich nicht gut finden muss nur weil manns gleiche Auto fährt.
PS mein erster lt wurde von einer Werkstatt gemacht/Zahnriemen die sich "aus kannten"und schon viele LTS gemacht haben...3wochen danach war ich beim 1 Sten lt treffen und aufm Parkplatz ist mir der Pumpenriemen gerissen/den hat sich die Werkstatt gespart um den FB nicht einstellen zu müssen...
Jetzt kann ich alles selber/dank dem Forum und den wertvollen Menschen denen ich über die Schulter gucken durfte.
Das ist doch "bereichernd"
So muss wieder knüppeln
Gruß
Thomas/Bielefeld

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten