Re: Danke für die Erklärung ;-)


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Geschrieben von Stefan aus Middlfranngn am 29. Mai 2024 09:25:38:

Als Antwort auf: Kein Überdruckventil... geschrieben von Joachim S am 29. Mai 2024 08:55:09:

Danke Jo,

hab gerade auch parallel mal die "Gelbe Reihe" für die Diesel-Verteilereinspritzpumpen offen und auch da wird dem "Druckventil" (wie es hier genannt wird), auch nur eine recht untergeordnete Rolle gegeben:

Druckventil
Das Druckventil schließt die Einspritzleitung
zur Pumpe hin ab. Es hat die
Aufgabe, die Einspritzleitung nach Beendigung
der Förderphase durch Entnahme
eines definierten Volumens vom
Einspritzdruck zu entlasten. Damit wird
ein exaktes Schließende der Einspritzdüse
am Ende des Einspritzvorgangs
erreicht. Gleichzeitig sollen, unabhängig
von der jeweiligen Einspritzmenge, stabile
Druckbedingungen zwischen den
Einspritzvorgängen in der Druckleitung
aufgebaut werden.
Das Druckventil ist ein Kolbenventil. Es
wird durch den Kraftstoffdruck geöffnet
und durch die Ventilfeder geschlossen.
Zwischen den Förderhubphasen des
Verteilerkolbens für einen Motorzylinder
ist das Druckventil geschlossen. Dadurch
sind Druckleitung und Auslaßbohrung
des Verteilerkopfes getrennt.
Beim Fördervorgang wird das Druckventil
durch den entstehenden Hochdruck
von seinem Ventilsitz abgehoben.
Über die in einer Ringnut auslaufenden
Längsnuten strömt der Kraftstoff durch
den Druckventilhalter, die Druckleitung
und den Düsenhalter zur Einspritzdüse.
Sobald das Förderende erreicht ist
(Absteuerquerschnitt der querliegenden
Steuerbohrung des Verteilerkolbens geöffnet),
sinkt der Druck im Hochdruckraum
über dem Verteilerkolben und in
den Einspritzleitungen auf das Niveau
des Pumpeninnenraumes, und die Ventilfeder
und der Standdruck in der Einspritzleitung
drücken das Druckventil
auf seinen Sitz zurück

Das hatte ich mir tatsächlich viel komplizierter vorgestellt. Dann weiss ich ehrlich gesagt auch nicht, was hier passiert sein könnte. Außer, es wurden tatsächlich alle 6 Ventile irgendwie falsch montiert (für den Fall, dass das überhaupt geht).

Was man mal noch probieren könnte: Das ELAB rausdrehen und ohne den Dichtkegel wieder montieren. Dann wäre zumindest diese Fehlerquelle ausgeschlossen.

Danke nochmals für die Erklärungen.

Grüße... Stefan



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