Re: Motorhaube Saugdiesel /Turbodiesel gleich?

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von aronus am 23. Mai 2024 23:52:55:

Als Antwort auf: Re: Motorhaube Saugdiesel /Turbodiesel gleich? geschrieben von aronus am 26. Februar 2024 13:03:42:

Hallo zusammen
Ich habe inzwischen auf de Haube mit zwei Deckeln umgerüstet aber die durchgängige Schallschutzkappe drüber gelassen. Die kann man etwas hinter schieben, wenn man das Wasser kontrolliert und die Lautstärke ist wie vorher. Ich bin echt begeistert, nicht mehr den Sitz ausbauen zu müssen.
Gruß
Jens

Hallo Chris,
Passt die ACL Haube mit der zweiten Klappe auch bei meinem DV?
Mag sein, daß sie lauter ist, aber ich hatte schon so oft Undichtigkeiten im Kühlsystem an allen erdenklichen Stellen und auch Ausfälle bei der Wasserstandsüberwachung, so daß ich gerne häufiger kontrollieren möchte, ohne den Sitz auszubauen.
Gruß
Jens

Moin Jan,
vielleicht noch als Ergänzung: Es unterscheiden sich dann auch die Dämmmatten bzw. Gummimatten, die über der Haube sitzen. Die ab 93 haben dann vorne den Ausschnitt für den zweiten Wartungsdeckel und sind hellgrau statt schwarz. Die älteren Matten lassen sich natürlich auf den neueren Deckel anpassen, umgekehrt aber nicht.
Und du wirst sicher merken, die neueren Deckel werden trotz meist miserablem Zustand sehr teuer gehandelt, die alten kriegst du schon sehr günstig. Die neueren sind dank dem zusätzlichen Wartungsdeckel grundsätzlich schon schlechter in der Dämmung, dazu kommt dann noch der Zustand der Innendämmung. Ich würde grundsätzlich lieber einen alten Deckel ohne zweite Klappe aber dafür guter Innendämmung wählen, als viel Geld für einen neueren Deckel mit zweiter Klappe aber ggf. abgeratzter Innendämmung ausgeben.
Wenn dein Kühlsystem dicht ist, was bei guter Wartung ja grundsätzlich der Fall ist, ist die vordere Wartungsklappe völlig überflüssig.
Gruß Chris

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten