Re: Schwarzer Qualm aus dem Auspuff
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Geschrieben von Ralf(1E) am 15. Mai 2024 23:12:52:
Als Antwort auf: Re: Schwarzer Qualm aus dem Auspuff geschrieben von Manu aus Waldzell am 15. Mai 2024 22:03:10:
Hallo Manuel,
Ich fürchte, da kommen mehrere Fehler zusammen. Dann wird es natürlich schwierig.
Drosselklappenpoti kann meßtechnisch zeitweise noch in Ordnung sein, aber hin und wieder mal spinnen, siehe Wiki. Mit der Zeit nutzt sich die Schleifbahn ab. Im Wiki siehst du ein schönes Bild vom Innenleben. Sowas kann sich durch Fehlzündungen bei Lastwechseln oder beim Rausbeschleunigen äußern, weil das Steuergerät keine kontinuierlichen Werte bekommt. Um das zu messen, muß man bei angeklemmten Meßgerät viele Male langsam das Poti von Anschlag zu Anschlag bewegen. Dabei darf kein Zucken zu sehen sein, die Werte müssen kontinuirlich mit der Stellung sich bewegen. (zusätzliche Min/Max Anzeige ist für sowas hilfreich)
Ähnliche Phänomene treten auf bei porösen Unterdruckschläuchen.
Das Teil gegenüber ist das CO Poti und der Ansauglufttemperatursensor (kein Luftmassensensor, den gab es damals noch nicht im LT) Sensor, Kabel usw. kannst gern durchmessen, am besten direkt am Stecker vom Steuergerät. Glaube aber nicht, daß es daran liegt. Werte stehn im Werkstatthandbuch. Stromlaufplan ist auch hilfreich.
Falls du nach dem Tausch der Lamdasonde den Fehlerspeicher nicht resetet hast, läuft er im Notbetrieb, und ebenfalls etwas fetter, aber nicht so heftig.
Wie sieht es mit dem Öl aus? Wird da evtl. Öl mit verbrannt? Wäre dann vermutlich eher so blauschwarzer Rauch.
Ich würde an deiner Stelle jetzt erst mal folgendes machen:
Endtopf halbwegs leerschütteln und auf Durchlass prüfen,
Lufi und Ansaugtrakt auf Durchlaß prüfen, evtl. ist da Ölsabber drin, reinigen
Dichtigkeit von Krümmer und Hosenrohr, also vor der Lamdasonde, prüfen
alle! Unterdruckschläuchchen gegen wirklich Neue ersetzten, den am Steuergerät nicht vergessen (Marderschutz im Motroraum gleich mit drüber machen, sonst war das umsonst)
Massepunkte kontrollieren, unten an der Getriebeglocke, Masseband am Getriebe, Massepunkt unterhalb vom Steuergerät
Fehlerspeicher auslesen, dazu brauchst kein OBD, der hat nur Blinkcode über die 2x2 Buchsen, befinden sich über der ZE. Geht ganz einfach mit ner Leuchtdiode, im Wiki ist es beschrieben. VW nimmt im Werkstatthandbuch die sogenannte Diodenprüflampe, ist aber nichts anderes als die Schaltung im Wiki.
Und falls jemand an der CO Schraube direkt oben an der Drosselklappe gespielt hat, wirds natürlich komisch. Dann kann man nur versuchen eine komplette Grundeinstellung nach Werkstatthandbuch hinzubekommen.Viel Glück und viele Grüße
Ralf(1E)
Hallo Manuel,
Also, klar, dein Kat ist leer. Das hat aber absolut nichts mit diesen Symptomen zu tun. Und klar, die Reste sammeln sich im Endtopf und rasseln... Kann man versuchen, so gut es geht rauszuschütteln, die werden mit der Zeit immer kleiner...
Daß der Topf verstopft ist, ist eher unwahrscheinlich, es sei denn du verbrennst recht viel Öl, und der Schmodder sammelt sich bei Kurzstrecke und damit verbundenem Kondenswasser im Topf und kleistert diesen dann zusammen mit den Bröseln zu. Der 6 Zylinder entwickelt jedoch so viel Abgasdruck, da bläst es an anderer Stelle dann raus.
Kannst ja mal versuchen zuzuhalten...
Eine Möglichkeit die auf viel zu fettes Gemisch hindeutet, wäre eine Undichtigkeit vor der Lamdasonde. Wenn durch den Abgasstrom Frischluft mit angesaugt wird, denkt die Lamdasonde, hoppla zu wenig CO, ich muß dem Steuergerät sagen, mach fetter...
Der Tausch vom Luftfilter sollte eigentlich auch überhaupt nichts mit den behobenen Fehlzündungen zu tun haben. Die weden vermutlich wiederkommen. Ich denke da eher, die Unterdruckschläuche sind porös und lassen hin und wieder mal etwas Unterdruck abfallen. Andere Variante ist das Drosselklappenpoti (siehe Wiki)
Aber..., wenn er direkt nach dem Luftfiltertausch so fett läuft, evtl. ist dabei was schief gegangen und es liegt noch irgendein Putzlappen drin und verstopft die Luftzufuhr, oder dergleichen.
Diese Dinge würde ich erst mal schauen. Dann natürlich Fehlercodes auslesen usw.
Viel Erfolg und viele Grüße
Ralf(1E)
Hallo Ralf,
Ich versuche mein Glück und prüf nochmal alles nach in sachen Luftfilter und Endtopf.
Danke schon mal für die präzise Beschreibung.
Zum Auslesen der Fehlercodes bräuchte ich wahrscheinlich einen Adapter auf OBD Stecker oder?
Gruß Manuel
Hallo Ralf,
ich hatte das etwas falsch beschrieben, eigentlich sind beide Probleme fast gleichzeitig miteinander gekommen. Beim Tausch des Luftfilters waren damals für kurze Zeit die Fehlzündungen weg, allerdings bin ich dann nach vier fünf weiteren Fahrten nicht mehr gefahren aufgrund des viel zu fetten dauerhaften Gemisches.
Drosselklappenpoti habe ich ausgebaut und überprüft, scheint auf den ersten Blick in Ordnung ich werde es aber morgen nochmal auf Widerstand durchmessen. Gegenüber vom Drosselklappenpoti sitzt der Luftmassenmesser nehm ich an, könnte der ebenfalls ein Defekt haben der dieses Fehlerbild nach sich zieht? Da hier der Kabelstrang ziemlich geknickt aussieht, könnte ich aber ebenfalls messen, heute ist es schon zu spät.
Danke und schönen Abend euch
Manuel
Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf der Fehlersuche was mein LT anbelangt.
Ich habe den LT35 Pritsche, vorwiegend als Baufahrzeug, und da war er immer zuverlässig. Seit geraumer Zeit habe ich allerdings einen erhöhten Spritverbrauch und sehr viel schwarzer Qualm aus dem Auspuff. Davor hatte er ab und an Fehlzündungen und ging bei niedrigen Drehzahlen aus. Ich hatte bereits nen Luftfilter getauscht, dann waren die Fehlzündungen weg. Danach kam allerdings das Problem mit dem Spritverbrauch und dem Qualm. Ich dachte erst weil er auch so unrund läuft es liegt an der zündanlage, also alle Kerzen erneuert und Zündverteiler gereinigt, auch ohne Erfolg. Jetzt hatte ich die Idee Lambdasonde und Thermostat, führte auch nicht zum Erfolg. Bei der Lambdasonde war ich überrascht dass in dem vermeintlichen Kat gar nichts drinnen ist. Daher hätte ich zwei Fragen, weiß jmd wo ich den Fehler noch suchen könnte warum der Motor so fett läuft? Und zweite Frage, weiß jmd ob serienmäßig im LT35, Baujahr 89, 2.4, 66kW Benziner ein Kat verbaut war? Laut Fahrzeugschein ohne Kat, wozu dann aber die Lambdasonde?
Danke schon mal für die Hilfe
Gruß Manuel
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