Re: Schwarzer Qualm aus dem Auspuff

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Manu aus Waldzell am 15. Mai 2024 22:03:10:

Als Antwort auf: Re: Schwarzer Qualm aus dem Auspuff geschrieben von Manu aus Waldzell am 15. Mai 2024 13:34:21:

Hallo Manuel,
Also, klar, dein Kat ist leer. Das hat aber absolut nichts mit diesen Symptomen zu tun. Und klar, die Reste sammeln sich im Endtopf und rasseln... Kann man versuchen, so gut es geht rauszuschütteln, die werden mit der Zeit immer kleiner...
Daß der Topf verstopft ist, ist eher unwahrscheinlich, es sei denn du verbrennst recht viel Öl, und der Schmodder sammelt sich bei Kurzstrecke und damit verbundenem Kondenswasser im Topf und kleistert diesen dann zusammen mit den Bröseln zu. Der 6 Zylinder entwickelt jedoch so viel Abgasdruck, da bläst es an anderer Stelle dann raus.
Kannst ja mal versuchen zuzuhalten...
Eine Möglichkeit die auf viel zu fettes Gemisch hindeutet, wäre eine Undichtigkeit vor der Lamdasonde. Wenn durch den Abgasstrom Frischluft mit angesaugt wird, denkt die Lamdasonde, hoppla zu wenig CO, ich muß dem Steuergerät sagen, mach fetter...
Der Tausch vom Luftfilter sollte eigentlich auch überhaupt nichts mit den behobenen Fehlzündungen zu tun haben. Die weden vermutlich wiederkommen. Ich denke da eher, die Unterdruckschläuche sind porös und lassen hin und wieder mal etwas Unterdruck abfallen. Andere Variante ist das Drosselklappenpoti (siehe Wiki)
Aber..., wenn er direkt nach dem Luftfiltertausch so fett läuft, evtl. ist dabei was schief gegangen und es liegt noch irgendein Putzlappen drin und verstopft die Luftzufuhr, oder dergleichen.
Diese Dinge würde ich erst mal schauen. Dann natürlich Fehlercodes auslesen usw.
Viel Erfolg und viele Grüße
Ralf(1E)

Hallo Ralf,
Ich versuche mein Glück und prüf nochmal alles nach in sachen Luftfilter und Endtopf.
Danke schon mal für die präzise Beschreibung.
Zum Auslesen der Fehlercodes bräuchte ich wahrscheinlich einen Adapter auf OBD Stecker oder?
Gruß Manuel

Hallo Ralf,

ich hatte das etwas falsch beschrieben, eigentlich sind beide Probleme fast gleichzeitig miteinander gekommen. Beim Tausch des Luftfilters waren damals für kurze Zeit die Fehlzündungen weg, allerdings bin ich dann nach vier fünf weiteren Fahrten nicht mehr gefahren aufgrund des viel zu fetten dauerhaften Gemisches.
Drosselklappenpoti habe ich ausgebaut und überprüft, scheint auf den ersten Blick in Ordnung ich werde es aber morgen nochmal auf Widerstand durchmessen. Gegenüber vom Drosselklappenpoti sitzt der Luftmassenmesser nehm ich an, könnte der ebenfalls ein Defekt haben der dieses Fehlerbild nach sich zieht? Da hier der Kabelstrang ziemlich geknickt aussieht, könnte ich aber ebenfalls messen, heute ist es schon zu spät.

Danke und schönen Abend euch
Manuel

Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf der Fehlersuche was mein LT anbelangt.
Ich habe den LT35 Pritsche, vorwiegend als Baufahrzeug, und da war er immer zuverlässig. Seit geraumer Zeit habe ich allerdings einen erhöhten Spritverbrauch und sehr viel schwarzer Qualm aus dem Auspuff. Davor hatte er ab und an Fehlzündungen und ging bei niedrigen Drehzahlen aus. Ich hatte bereits nen Luftfilter getauscht, dann waren die Fehlzündungen weg. Danach kam allerdings das Problem mit dem Spritverbrauch und dem Qualm. Ich dachte erst weil er auch so unrund läuft es liegt an der zündanlage, also alle Kerzen erneuert und Zündverteiler gereinigt, auch ohne Erfolg. Jetzt hatte ich die Idee Lambdasonde und Thermostat, führte auch nicht zum Erfolg. Bei der Lambdasonde war ich überrascht dass in dem vermeintlichen Kat gar nichts drinnen ist. Daher hätte ich zwei Fragen, weiß jmd wo ich den Fehler noch suchen könnte warum der Motor so fett läuft? Und zweite Frage, weiß jmd ob serienmäßig im LT35, Baujahr 89, 2.4, 66kW Benziner ein Kat verbaut war? Laut Fahrzeugschein ohne Kat, wozu dann aber die Lambdasonde?
Danke schon mal für die Hilfe
Gruß Manuel

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten