Re: Trommelbremse verölt ./,Simmerring erneuern im Lagerdeckel?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Hans aus Obb am 18. Juli 2023 20:12:09:
Als Antwort auf: Re: Trommelbremse verölt ./,Simmerring erneuern im Lagerdeckel? geschrieben von Yannick aus Lindau am 18. Juli 2023 10:43:59:
Hallo Yannick,
danke für die Rückmeldung. Ich hab die Trommeln mit 252mm und
alles vor 1,5 Jahren mit ATE Teilen(Zylinder/ Beläge) erneuert. Bremste absolut top- also für das Auto😉
Vorne war auch alles neu gemacht-
Vier Wochen Zeit für die Nachprüfung-
Denke ich mach die komplette Überholung mit Lager,
der Simmerring ist halt auch 30 Jahre und 200tkm alt.
Schönen Abend
Grüße
Hans
Hallo Lt Freunde,
bin beim H-Zulassungsversuch wegen zu wenig Bremsleistung
hinten links gescheitert. Einelbereifter LT28, ACL, BJ 93.
Also Bremse geöffnet- war verölt, eindeutig Achsöl, dass riecht man.
Das Öl trat an am Durchlass des Lagerdeckels zwischen Achse und Lagerdeckl aus.
Also Steckachse raus. Der Lagerdeckel war mit Silikondichtung abgedichtet statt desGummirings in 8er Form. Natürlich die Ablaufbohrung im Lagerdeckel auch zugeschmiert.
Frage: Seht Ihr eine Chance, dass es reicht lediglich die richtige O-Ringdichtung zu verbauen(mit wieder freier Ablaufbohrung) oder ist der Erfahrung nach der Simmerring im Lagerdeckel hin un ich muss die ganze Lagerprozedur mit Schrumpfring durchlaufen.
…Backen kommen natürlich neu-eh klar.
Freue mich auf Eure Einschätzung
Grüße
Hans
Hi, bezüglich der Achse kann ich dir keinen richtigen Rat geben, außer das es mir vermutlich ein Versuch wert wäre, nur den O-Ring zu tauschen.
Obacht bei den Bremsbelägen. Bei deiner Fahrzeugbeschreibung könnte es sein, dass du die einzelbereifte 270mm Bremse hast. Die heute verfügbaren Nachbauten passen häufig ziemlich bescheiden... Wenn du alte aufgenietete Beläge hast würde ich diese neu belegen. (Müsste es bei CP geben)
natürlich erst nach dem das Öl Problem behoben ist...
Habe vor 4 Jahren die Beläge mal Wechseln lassen. Die Werkstatt hatte die alten Beläge weg geschmissen... Seit dem werden wir nicht mehr glücklich mit der Bremse...
Viele Grüße
Yannick
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten