Re: Der Motor startet nicht
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Geschrieben von Andreas aus Wien am 26. Dezember 2021 19:54:49:
Als Antwort auf: Re: Der Motor startet nicht geschrieben von ltpit (Peter) am 26. Dezember 2021 12:26:11:
Hallo Mitnand
Ich hoff Ihr habt nen shönen Heilig Abend verbracht.Bei mir fiel die Bescherung ein wenig Be Scheiden aus.Bin momentan nach 30Std mit 3Std an der Ung.Serb.Grenze und 2Std Serb.Mazedon.Grenze Stop and Go am Samstag 24h nach Griechenland eingereist.Meine Freude u.Erleichterung war Riesengroß.Nach den ersten schönen Tagen beim Olymp (2910m) weißen Berggipfeln danach Delfi bin ich Mi.Abends ans Meer gekommen netter ganz kl.Fischerboot Hafen bei Erateini.Nach aieinem wunderschönen sonnigen Tag wollte Ich Richtung Patra weiterfahren und der Wastl LT32 BJ82 2,4l CP Diesel springt nimma an.Die letzten paar mal hat beim Starten das Starterrelaei geschnarrt wegen zu geringer Batterieleistung da ich in der Nacht die Heitzdecke an hatte,war aber dann bei warmen Motor wieder weg.Wie Ich wegfahren wollte war durch die es eSolaranlage genug Batterieleistung 13V vorhanden und das Vorglühen mit kurzem leuchten des Lämpchens war normal und der Starter drehte sich auch ganz normal durch nur der Motor sprang nicht an.Auch nach mehrmaligen versuchen nicht bis die Batterie nicht mehr konnte.Auch am nächsten Tag mit Hilfe eines laufenden PKWs kein anspringen möglich.Mein erster Gedanke da kommt kein Sprit in den Motor.Jetzt meine Fragkann es am Starterrelaei liegen da es trotz schwacher Batterieleistung nicht mehr geschnarrt hat aber das Vorglühlämpchen normal an und aus geht und der Stecker an der Zentralelektrik und die Glühkerzen warm werden hab Ich den kl.Leitungsschlauch an der ESP entfernt um zu schauen ob da beim Starten Diesel rauskommt sollte ja doch? Ich hab bei der ZE rechts an den Sicherungen Pl15 Kraftstoffpumpe gefunden is ok is das die ESP da gibt's ja keine Kabel dei läuft doch mechanisch oder gibts ds noch ne andere Pumpe? Jedenfalls kam da nix raus muß aber dazu sagen das sich der Motor zu wenig gedreht hat aufgrund zu geringer Batterieleistung. Können die Zylinder od.Kolbenringe bei zu langen od.mehreren Trokenstarts Schaden nehmen
Ich Bitte um eure Hilfe Erfahrungen u.Tipps.
Danke im Voraus LG.Andreas
Hallo Andreas
Brauchst keine Angst haben das dem Motor etwas passiert durch Trockenstarts.
Es ist gut möglich das dein Abstellventil an der Einspritzpumpe vom Zündschloss her keinen Strom mehr bekommt.
Das ist ein häufiger Fehler bei unseren alten Autos.Das Teil heist Schlüssselschalter.
Kannst dich aber zur Not leicht behelfen.Nimmst den Kabelschuh an der ESP ab+isolierst ihn.Dann legst du ein hilfskabel mit Kabelschuh auf das Ventil und ziehst es nach oben unter der Motorabdeckung zur Batterie.Wenn du den Motor laufen lassen willst legst du die Leitung auf den Batteriepluspol.Kannst dann normal Starten.Zum Motor ausmachen das Kabel vom Pluspol
Trennen reicht.
Gutes Gelingen
Gruß Peter
Kann man diesen Schlüsselschalter erneuern?
LG.Andreas
Hallo Andreas
Den kann man erneuern. Kostet neu so um die 10.euro.Beschreibung wie das geht steht in unserem Lt-Wiki.
Wenn du bei Ebay unter Sclüsselschalter für Golf2 schaust wirst du fündig.
Gruß Peter
Danke Peter für die Info.
Ich hatte heut ein Wechselbad der Gefühle nach der tel.geleiteten Fehler suche mit Jonathan Prüfung ob Stom zu ELAG und Glühkerzen erfolgreich war kam das öffnen der ESP drann,leer ok Diesel einfüllen Starten,nix Kabel vom Batt.pluspol zum ELAG gelegt,wida nix,dann meinte Jonathan das die Leitungen zu den Düsen wahrscheinlich leer sind und ich die 6 17er Hülsen etwas aufdrehn soll damit die Luft entweichen kann und ich nicht so lange Orgeln muß da meine Batterien eh schon so leer gsaugt sind.Eh klar zu schwach um weita zu starten.Hab dann nen Griechen um Starthilfe geb6eten und siehe da der Motor läuft wida,ich habe tage zuvor bemerkt beim Ölstand konntrolieren das es bei einigen Düsen feucht ist und dachte mir schon das die kl.Verbindungsschläuche undicht sind und erneuert körn.Jonathan meinte das durch die Undichtheit der Sprit wieder in den Tank fliest und so sich die ESP entleert.Gut der Wastl läuft wida hab ihn einige Zeit laufen lassen.Nach ca.2-3 Std starten wieda nix.Können diese Gwebeummantelten Gummischläuche so undicht sein das die ESP so schnell sich entleert od.gibts dafür noch andere Ursachen,wie zb.meine leich undichte Zylinderkopfdichtung mit der ich schon 3Jahre fahre und bei höherer Drehzahl etwas Wasser verbraucht.
LG.Andreas
- Re: Der Motor startet nicht VWLT40 26.12.2021 20:06 (0)
- Re: Der Motor startet nicht Tiemo 26.12.2021 20:04 (7)
- Re: Der Motor startet nicht Andreas aus Wien 26.12.2021 22:59 (6)
- Re: Der Motor startet nicht VWLT40 27.12.2021 01:43 (5)
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- Re: Der Motor startet nicht ltpit(Peter) 27.12.2021 17:32 (2)
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- Re: Der Motor startet nicht VWLT40 27.12.2021 20:26 (0)
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