Re: Der Motor startet nicht
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Frank aus MTK am 25. Dezember 2021 14:25:13:
Als Antwort auf: Der Motor startet nicht geschrieben von Andreas aus Wien am 25. Dezember 2021 13:03:17:
Hallo Andreas,
Schaue Mal ob das elektrische Abschaltventil oben auf der ESP Spannung bekommt.
Das kannst du entweder notfalls auch direkt versorgen von der Batterie. Nur zum Motor abschalten musst du die Spannung unterbrechen. Eventuell klemmt das Ventil auch nur. Dann kann man es rausschrauben und den Kolben entnehmen.
Allerdings must dann den Motor jedesmal abwürgen.Viel Erfolg
Gruß Frank
Hallo Mitnand
Ich hoff Ihr habt nen shönen Heilig Abend verbracht.Bei mir fiel die Bescherung ein wenig Be Scheiden aus.Bin momentan nach 30Std mit 3Std an der Ung.Serb.Grenze und 2Std Serb.Mazedon.Grenze Stop and Go am Samstag 24h nach Griechenland eingereist.Meine Freude u.Erleichterung war Riesengroß.Nach den ersten schönen Tagen beim Olymp (2910m) weißen Berggipfeln danach Delfi bin ich Mi.Abends ans Meer gekommen netter ganz kl.Fischerboot Hafen bei Erateini.Nach aieinem wunderschönen sonnigen Tag wollte Ich Richtung Patra weiterfahren und der Wastl LT32 BJ82 2,4l CP Diesel springt nimma an.Die letzten paar mal hat beim Starten das Starterrelaei geschnarrt wegen zu geringer Batterieleistung da ich in der Nacht die Heitzdecke an hatte,war aber dann bei warmen Motor wieder weg.Wie Ich wegfahren wollte war durch die es eSolaranlage genug Batterieleistung 13V vorhanden und das Vorglühen mit kurzem leuchten des Lämpchens war normal und der Starter drehte sich auch ganz normal durch nur der Motor sprang nicht an.Auch nach mehrmaligen versuchen nicht bis die Batterie nicht mehr konnte.Auch am nächsten Tag mit Hilfe eines laufenden PKWs kein anspringen möglich.Mein erster Gedanke da kommt kein Sprit in den Motor.Jetzt meine Fragkann es am Starterrelaei liegen da es trotz schwacher Batterieleistung nicht mehr geschnarrt hat aber das Vorglühlämpchen normal an und aus geht und der Stecker an der Zentralelektrik und die Glühkerzen warm werden hab Ich den kl.Leitungsschlauch an der ESP entfernt um zu schauen ob da beim Starten Diesel rauskommt sollte ja doch? Ich hab bei der ZE rechts an den Sicherungen Pl15 Kraftstoffpumpe gefunden is ok is das die ESP da gibt's ja keine Kabel dei läuft doch mechanisch oder gibts ds noch ne andere Pumpe? Jedenfalls kam da nix raus muß aber dazu sagen das sich der Motor zu wenig gedreht hat aufgrund zu geringer Batterieleistung. Können die Zylinder od.Kolbenringe bei zu langen od.mehreren Trokenstarts Schaden nehmen
Ich Bitte um eure Hilfe Erfahrungen u.Tipps.
Danke im Voraus LG.Andreas
- Wenn kein Kabel an der ESP ist, ist der Fehler schon gefunden ;-) Joachim S 25.12.2021 16:56 (3)
- Re: Wenn kein Kabel an der ESP ist, ist der Fehler schon gefunden ;-) Andreas aus Wien 26.12.2021 09:30 (2)
- Re: Wenn kein Kabel an der ESP ist, ist der Fehler schon gefunden ;-) LT40NB 26.12.2021 09:36 (0)
- Elab = elektrischer Absteller. Joachim S 26.12.2021 09:35 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten