Fast kein Zündfunke

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Jan von der Wupper am 27. März 2021 16:37:24:

Tach zusammen!
Ich habe jetzt, so glaube ich, alle alten Beiträge und die/den/das Wiki zu meinem Problem gelesen und auch schon ein paar Sachen herausgefunden, melde mich aber trotzdem, weil ja eventuell eineR von Euch mir weiterhelfen kann...

Unser Benziner, Bj1983 (DL) hat beim drehen des Zündschlüssels keinen Zündfunken. Der Verteiler ist auf Kontaktlos umgebaut (Danke für den Hinweis hier auf der Seite), die Zündkabel sind fast neu und die Zündspule neu. Dann habe ich irgendwann gesehen, dass, wenn ich den Zündschlüssel loslasse, kurz zwei / drei Funken kommen. Also: Zündschlüssel drehen - nichts - zurück auf Zündung funkt es kurz.

Da Spule und Kabel ok sind, der Verteiler nicht "schuld" dran sein kann, weil ich ein Zündkabel direkt in die Spule gesteckt habe (oder liege ich da falsch?), kann es ja nur im Bereich vor der Spule liegen. Wenn ich es richtig verstehe, geht von dort das "transparente" Kabel als Vorwiderstand an die Zentralelektrik und das schwarze an den Magnetschalter des Anlassers. Scheinen aber auch beide noch ok zu sein, denn sonst käme ja gar kein Funke an. Außerdem habe ich versucht mit einem Zusatzkabel von geschaltet Plus an Klemme 15 der Spule diesen Fehler auszuschließen. Die Zentralelektrik sieht noch ziemlich gut aus. Also frage ich mich woran es liegt. Vielleicht hat jemand von Euch einen Stromlaufplan? Oder, natürlich noch besser, einen Lösungsansatz...???

Schon für´s lesen und denken vielen Dank im voraus!

Mit besten Grüßen von der Wupper, jan

PS: Ich bin im Besitz der Werkstattleitfäden für den Vergaser und den Motor, falls da jemand was draus braucht, kann ich das scannen, ist ja im Netz nicht zahlbar...

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten