Re: Geschmolzenes Truma-Boiler Lüftungsgitter
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Marcel(NL) am 19. März 2021 07:55:11:
Als Antwort auf: Geschmolzenes Truma-Boiler Lüftungsgitter geschrieben von Malte_aus_Trier am 18. März 2021 19:15:23:
Hoi Malte,
Niemand hat bis jetzt geantwortet….dann fange ich doch mal an, ohne dass ich den Sven und Deinen Boiler kenne. Boilers kenne ich aber sehr gut, da hier in NL sehr viel auf Gas läuft und Wir auch kleine „Durchlauferhitzer“ in Unseren Wohnungen gehabt haben.
1) sehr wichtig Kaminzug!....frische kalte Luft muss angesogen werden koennen und die heisse muss weg koennen -> da heisse weniger dicht ist, zieht sie nach oben (Bernoulli) und dieser Sog ist wichtig fuer den Brenner (Anfuhr von O2)
2) wenn die Zufuhr verstopft ist, ist durch #1 eben ein Problem….aber die heisse Luft kann auch nicht mehr so gut weg, wodurch dann wirklich am Auslass die Temperatur deutlicher hoeher wird, wenn der Brenner ueberhaupt noch brennt (O2 Problem)
3) das Problem kann auch anders rum sein => Auslass verstopft
4) auf ein Zugrohr solltest Du mal ueberlegen….das gibt es auf Schiffen und auch fuer gute Kamine und ich habe es auf meinem Smoker um den Zug zu erhoehen. Das funktioniert so wie die alten Parfuemflaschen von Oma und arbeitet auch wieder ueber Bernoulli = kinetischer Druck + statischer Druck = Konstante. => da wo viel Luftstroemung ist ist eine viel keiner Staudruck = Luftdruck wodurch das Parfuem in der Flasche nach oben kommt, wenn du mit dem Blasebalg ueber das andere Rohr Luft stroemen laesst. So was kann man auch auf dem Camper auf den Auslass montieren. Das erhoeht den Zug und sorgt auch noch dafuer, dass Du nie Fallwinde und Statischen Druck von Aussen (Wind) in den Auslass bekommst. Besser noch….die Dinger gibt es auch mit rotierenden Fuessen (oder einer Form die immer gut ist – funktioniert – einen Sog entwickelen) so das es gar nicht mehr ausmacht, wo der Wind her kommt.Beispiele sind:
Concept: unterstuetzt durch Rotation = Sog
Concept: Tragfluegelform -> Unterdrucknull
- Re: Geschmolzenes Truma-Boiler Lüftungsgitter Marcel(NL) 19.03.2021 08:01 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten