Re: Suche Teile aus Schlachtbus

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Micha aus Mainz am 07. Januar 2015 12:20:53:

Als Antwort auf: Re: Suche Teile aus Schlachtbus geschrieben von Tiemo am 07. Januar 2015 11:16:03:

>Hallo Ferdi!
>>Das sind Metallwinkel die mit zwei Schweißpunkten an den mittleren Trägern befestigt sind. Wenn es einigermaßen in der Nähe ist, komme ich gerne zum selber rausmachen vorbei.
>Sind die wirklich nur mit zwei Punkten am Träger fest, nicht noch mal mit dem Bodenblech verpunktet? Habs leider bei mir nicht so genau angesehen, aber vermute, dass die Winkel an mindestens einer weiteren Stelle fixiert sind. Sie würden sonst bei Druckbelastung durch die Schraube (während der Montage, danach werden sie natürlich vom Gewinde gehalten) verbogen.
>Gruß,
>Tiemo

Hallo Ferdi und Tiemo,

die Winkel sind in der Tat rund ums Loch mehfach verpunktet und auch recht massiv an den Holmen...sonst könnten sie die Masse der Sitzbänke plus eventueller Paasgiere, bei einem Aufprall garnicht halten, und trotzdem ist es bei heftigeren Unfällen immer wieder zum Aussreissen der Sitzbankreihen samt Winkel gekommen. Habe da eineiges gesehen seinerzeit bei VW....meiner Meinung nach ist die ganze Befestigung der sowieso schon " tonnenschweren " Sitzbankreihen etwas unterdimensioniert.(...wie so manch andere Sicherheitstechnische Einrichtung im LT...)...
Übrigens Ferdi...es gab Sitzbankreihen mit nur zwei Sitzen...die müsste zwischen die zwei Trittstufen von beiden Schiebetüren passen...aber die sind so rar...wie die berühmte Nadel im Heuhaufen.

Gruß,
Micha

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten