Re: Suche Teile aus Schlachtbus

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Andreas aus Wolfsburg am 07. Januar 2015 14:50:59:

Als Antwort auf: Re: Suche Teile aus Schlachtbus geschrieben von Ferdi aus Marburg am 07. Januar 2015 13:48:59:

>Ich werde wohl besser mal die Bank anprobieren und dann ggf. die (total überteuerten) neuen Haltewinkel bei VW kaufen.
Die sind so überteuert, weil 1. Classicparts, 2. Spezialgewinde und 3. Zugelassen und Geprüft sind

>Die Konstruktion mit den Winkeln scheint mir auch recht windig, besser wäre ein Profil welches um den Träger "herumgreift" und damit nicht abreißen kann
>weil auf beiden Seiten mit der Bank verschraubt. Ich werde mal eine Zeichnung machen und die dem TÜV Prüfer meines Vertrauens vorlegen - vermutlich wird im die
>schlechtere original Lösung (weil original) aber besser gefallen..

Genau das ist das Problem. Selbst wenn du noch so eine geile und bessere Konstruktion aufweist, hast du kein Prüfbericht dafür. Das sieht der TÜV gar nicht gern. Ist ein Sicherheitsrelevantes Teil zur Personenbeförderung.
Wer übernimmt im Falle eines Falles die Verantwortung… damit knausern viele TÜV Prüfer! Soll dich aber nicht entmutigen es trotzdem zu versuchen. Soll Ja Ing. beim TÜV geben die so was gut einschätzen können!

Umgekehrt kann ich sagen, wenn die Sitze bereits eingetragen sind, dann interessiert das den TÜV furchtbar wenig wie du es befestigt hast.
Ging mir mal so bei meinem T3-Krankenwagen. War als 9 Sitzer Eingetragen hatte aber nur 3 Sitze und eine Liege aber keine Bodenverankerungspunkte. Sitzbank eingebaut (Anfangs noch kriminell, nur mit dicken U-Scheiben und normale M10 Schrauben mit Muttern) und damit zum TÜV Der hat sich das nicht mal wirklich angesehen, obwohl die U-Scheiben am Unterboden gefunkelt haben…

Ratschlag ist nur, die "Feingewinde" Sicherheitsschrauben zu verwenden, damit du im Falle eines Falles auf der sicheren Seite bist. Die Gewindeüberdeckung sollte den Herstellervorgaben entsprechen!

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten