Re: DREHZAHLMESSER VDO KODIERSCHALTER?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Jens aus Niederbayern(zurzeit in Rh-Pfalz gestrandet) am 16. September 2014 21:14:51:
Als Antwort auf: Re: DREHZAHLMESSER VDO KODIERSCHALTER? geschrieben von Marius-HH am 16. September 2014 19:24:28:
>>Hallo Tiemo!
>>Na, ich hab nen VDO 52mm Drehzahlmesser zum nachträglichen Einbau. Der DZM hat drei Kodierschalter die entweder in "on" oder "off" Stellung sein können. Dabei gibt die Kombination der Schaltstellungen an mit wievielen Impulsen pro Umdrehung der Kurbelwelle der DZM kalibriert ist. Eine Feineinstellung erfolgt dann mit einem Potentiometer. Am meisten nützt es mir wenn jemand genau so einen DZM schonmal im LT ACL verbaut hat und die Schalterstellung sicher weiß...
>>Mit dem Original DZM hat das garnichts zu tun, ausser der Klemme W.
>>>Hallo Jens!
>>>>Ich habe mir nen 52mm VDO Drehzahlmesser zugelegt. Weiß jemand auf welche Position ich die 3 Kodierschalter des DZM für den ACL Motor einstellen muß?
>>>Ich weiß jetzt nicht, welchen DZM du genau hast. Normalerweise ist die Schalterstellung "6" die richtige bei den LT-Dieseln, wobei die genaue Anzeige dann noch durch Einstellen eines Trimmpotenziometers mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers erfolgt.
>>>Klemme "W" der Lima liefert pro Lima-Umdrehung drei Rechteckimpulse, ist aber zum Motor nochmals mit einem Verhältnis von ca. 1:2,3 übersetzt, sodass daraus etwas mehr als 6 Impulse pro Kurbelwellenrotation werden.
>>>Gruß,
>>>Tiemo
>Hallo Jens,
>Tiemo hat es doch geschrieben. 6Impulse pro Kurbelwellenrotation. Ob das stimmt weiß ich nicht, aber ich würde das mal probieren. Leerlaufdrehzahl ist ja vom AU Bericht meist bekannt. Da kannst du mal vergleichen.
>Gruß
>Marius Hallo Marius,
um genau zu sein 6,9 nach Tiemo. Aber was das genau für den VDO 52mm DZM bedeutet will ich doch rausfinden. In welche Stellung muss ich die Schalter jetzt bringen, wenn das so klar scheint...?
Der DZM hat nicht die erwähnte Schaltstellung 6, sondern drei Schalter mit je 2 Positionen, on u. off.............................
- Re: DREHZAHLMESSER VDO KODIERSCHALTER? Tiemo 16.09.2014 22:50 (4)
- Re: DREHZAHLMESSER VDO KODIERSCHALTER? Jens aus Niederbayern(zurzeit in Rh-Pfalz gestrandet) 17.09.2014 10:04 (3)
- Re: DREHZAHLMESSER VDO KODIERSCHALTER? Marius--HH 17.09.2014 11:22 (1)
- Re: DREHZAHLMESSER VDO KODIERSCHALTER? Jens aus Niederbayern(zurzeit in Rh-Pfalz gestrandet) 17.09.2014 22:28 (0)
- Re: DREHZAHLMESSER VDO KODIERSCHALTER? Marius-HH 17.09.2014 10:59 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten