Re: Wasser tropft stark vorn vom Motorblock - stehe auf C-Platz in Lübbenau/Spreewld


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 12. Januar 2014 11:08:15:

Als Antwort auf: Re: Wasser tropft stark vorn vom Motorblock - stehe auf C-Platz in Lübbenau/Spreewld geschrieben von Hendrik aus J am 11. Januar 2014 15:10:37:

Hallo Hendrik,

die Bohrungen sind normalerweise beide kein Fake. Die haben beide exakt die gleiche Funktion, nämlich Kühlwasser, was bei der Pumpenwelle rausleckt, nach draußen abzuleiten, so daß es nicht ins Lager der Wasserpumpe eintritt. Es kann bei diesen Pumpen keinen Lagerschaden durch Kühlwasseraustritt geben, die Lager sterben wenn überhaupt am eigenen Verschleiß und Alterung der Lebensdauerschmierung. Bei euch ist ganz einfach die Wellendichtung der Kühlwasserpumpe verschlissen, entweder der Schleifring oder die Gummimembran oder ein Bruch der Andruckfeder.

Der Grund, warum es zwei dieser Bohrungen gibt, ist ganz einfach: Dieses Pumpengehäuse wird in verschiedenen Motoren verbaut, die wiederum in verschiedenen Modellen in verschiedenen Einbaulagen verbaut sind. Da die Bohrung immer unten sein muss, muss es also mehrere Bohrungen geben, damit je nach Einbaulage immer eine Bohrung nach unten zeigt.

Ich habe den Wiki-Beitrag zur Wasserpumpe etwas erweitert, auch mit ein paar Bildern, ist vielleicht einen Blick wert ;-).

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten