Re: Wasser tropft stark vorn vom Motorblock - stehe auf C-Platz in Lübbenau/Spreewld
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von LTPIT(Peter) am 27. Oktober 2013 19:53:39:
Als Antwort auf: Wasser tropft stark vorn vom Motorblock - stehe auf C-Platz in Lübbenau/Spreewld geschrieben von Hendrik aus J am 27. Oktober 2013 18:34:24:
>Liebe Forumler,
>wir stehen mit unserem LT 31, 1G, '91 in Lübbenau und er verliert sehr viel Kühlwasser.
>Auf 3km habe ich heute 3-4l nachfüllen müssen. Er tropft auch, wenn das System drucklos ist.
>Wir haben nun die Motorwannen abgebaut und gesucht - dabei haben wir gesehen,
>dass das Wasser aus dem Bereich Wasserpumpe, aber nicht aus dem direkten Wasser-Notloch
>der Wasserpumpe läuft. Zahnriemengehäuse und die soweit sichtbare Aussenfläche der
>Wasserpumpe ist trocken.
>Soweit erkenntlich, läuft das Wasser hinter dem Blech des Zahnriemengehäuses
>nach unten. Gestern bin ich noch rund 300km damit hierher gefahren, ohne erkennbaren
>Schaden.
>Kann die Dichtung der Wasserpumpe (Nullring) die Ursache von starkem Kühlwasserverlust sein?
>Er tropft ganz kräftig, bis der Kühlwasserstand sehr gefallen ist.
>Ich weiss momentan nicht so recht weiter, weil ich das motorseitige Blech des
>Zahnriemengehäuses nicht weiter lösen kann und genauer schauen, was da Sache ist.
>Kann da unten noch was anderes defekt sein, als der Nullring des Pumpengehäuses?
>Riss im Block oder irgendwas anderes?
>Bekommt man das irgendwie gewechselt? - Ich habe zuhause (300km) einen neuen kompletten Zahnrienmensatz
>samt Pumpe liegen, der sowie in 2 Wochen rein sollte.
>Aus der Pannenhelferliste ist leider niemand hier in der Nähe.
>Vielen herzlichen Dank!
>Hendrik
>PS: Bin unter Nullhuntert 6zig zwölf 00 fünf95 erreichbar. Nabend Hendrik
Bin leider nicht in deinem Bereich.Das die Wapu Dichtung die ursache ist,halte ich für sehr unwarscheinlich.Nehme doch mal das Riemen abdeckblech runter+schaue, ob alle drei befestigungsschrauben der Wasserpumpe vorhanden und nicht gelockert sind.
Motorblockrisse in dem Bereich habe ich noch nie gesehen.Das die Pumpe selber so viel Wasser(es fängt mit leichtem Wasserverlust an.) durch einen Lagerschaden verliert,wäre sehr ungewöhnlich.
Es gibt in dem Bereich, noch die möglichkeit einer defekten Kopfdichtung.
Schaue dir auch mal die Froststopfen im Motorblock genau an.
Unsere Schätzchen sind in die Jahre gekommen.So ein Blechstopfen ist leicht mal durchgerostet.
Viel Glück bei der Fehlerfindung.
Gruß Peter
- Re: Wasser tropft stark vorn vom Motorblock - stehe auf C-Platz in Lübbenau/Spreewld Hendrik aus J 27.10.2013 20:14 (3)
- Re: Wasser tropft stark vorn vom Motorblock - stehe auf C-Platz in Lübbenau/Spreewld Tiemo 27.10.2013 21:39 (2)
- Re: Wasser tropft stark vorn vom Motorblock - stehe auf C-Platz in Lübbenau/Spreewld Hendrik aus J 27.10.2013 21:49 (1)
- Re: Wasser tropft stark vorn vom Motorblock - stehe auf C-Platz in Lübbenau/Spreewld Tiemo 27.10.2013 22:04 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten