Re: Lastrelais 12V, mind. 30A, 2-polig als Wechsler gesucht
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Tiemo am 17. Juni 2013 11:20:00:
Als Antwort auf: Lastrelais 12V, mind. 30A, 2-polig als Wechsler gesucht geschrieben von Uwe aus Hamm am 17. Juni 2013 08:55:26:
Hi Uwe!
>Wie auch immer, ich werde sehr belastbare Relais' dafür benötigen, allem Anschein nach sind 30A noch eher knapp.
>Da ich beide Drehrichtungen brauche muss ich wohl für jeden Antrieb zwei 2-polige Relais' haben. Zusätzlich müssen das auch noch Wechselschalter(relais) sein, da ich in Ruhestellung die Motoranschlüsse kurzschiessen muss um die Nachlaufbremsung zu haben.Also, Wechsler brauchst du tatsächlich, aber eigentlich nur 1-polige, wenn du die sogenannte "Polwender"-Schaltung verwendest. Die schließt beim Abschalten auch den Motor kurz.
Schaltbild:
Als Wechsler kannst du das schon gezeigte Relais für Fensterheber verwenden (ist vermutlich schon passend intern verschaltet) oder aber handelsübliche Kfz-Relais mit Umschlatkontakt, die gibt es nämlich sehr wohl, zB hier oder an vielen anderen Stellen:
Kfz-Relais mit UmschaltkontaktAn ihrer Kontaktplatte haben sie die gewohnte Belegung mit einer weiteren Steckfahne in der Mitte:
Gruß,
Tiemo
- ohhhh... Danke !!! :-D Uwe aus Hamm 17.06.2013 11:37 (0)
- Stopp, das hat ja zwei Schließer! Tiemo 17.06.2013 11:33 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten