Re: Lastrelais 12V, mind. 30A, 2-polig als Wechsler gesucht

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Tiemo am 17. Juni 2013 11:20:00:

Als Antwort auf: Lastrelais 12V, mind. 30A, 2-polig als Wechsler gesucht geschrieben von Uwe aus Hamm am 17. Juni 2013 08:55:26:

Hi Uwe!

>Wie auch immer, ich werde sehr belastbare Relais' dafür benötigen, allem Anschein nach sind 30A noch eher knapp.
>Da ich beide Drehrichtungen brauche muss ich wohl für jeden Antrieb zwei 2-polige Relais' haben. Zusätzlich müssen das auch noch Wechselschalter(relais) sein, da ich in Ruhestellung die Motoranschlüsse kurzschiessen muss um die Nachlaufbremsung zu haben.

Also, Wechsler brauchst du tatsächlich, aber eigentlich nur 1-polige, wenn du die sogenannte "Polwender"-Schaltung verwendest. Die schließt beim Abschalten auch den Motor kurz.
Schaltbild:
Polwender-Schaltung

Als Wechsler kannst du das schon gezeigte Relais für Fensterheber verwenden (ist vermutlich schon passend intern verschaltet) oder aber handelsübliche Kfz-Relais mit Umschlatkontakt, die gibt es nämlich sehr wohl, zB hier oder an vielen anderen Stellen:
Kfz-Relais mit Umschaltkontakt

An ihrer Kontaktplatte haben sie die gewohnte Belegung mit einer weiteren Steckfahne in der Mitte:
Kfz-Relais m. Umschaltkontakt

Gruß,
Tiemo

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten