Re: Lebensdauer bzw. Kilometerleistung Lima Regler
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Tiemo am 02. Mai 2011 20:36:59:
Als Antwort auf: Re: Lebensdauer bzw. Kilometerleistung Lima Regler geschrieben von Christian S. am 02. Mai 2011 15:17:22:
Hi Christian!
>(zur Vorerregung notwendiger Strom inkl. Widerstandswerte), da hätte ich in Kürze eine befreundeten Elektro Ing. gefragt, bevor ich lange messen und testen muss.
Der von mir angegebene Wert 47 Ohm / 5 Watt (hatte versehentlich 49 Ohm geschrieben) bezieht sich auf Betrieb parallel zu einer LED (20mA anstelle von 100mA bei der Standard-Glühlampe). Bei Parallel-Betrieb mit der Glühlampe würde ich den Widerstand auf 75 Ohm / 3...5 Watt ändern. Einen Dale-Hochlast-Widerstand habe ich eigentlich nur deswegen gewählt, weil er sich mit seinem isolierten Alu-Gehäuse mechanisch prima im Armaturenbrett befestigen lässt (und weil ich zufällig ein paar davon in der Bastelkiste hatte).
>Was mich jetzt noch interessieren würde: Beim ACT+ACL (Nachglüher!) muss es ja anders sein, bzw. wäre es schlecht wenn es nicht anders wäre. Ein nicht völlig schmerzbefreiter Fahrer würde ja normalerweise bei strengem Frost seinen nagelnden, lärmenden und schüttelnden Motor direkt nach dem Kaltstart nur ungern binnen Sekunden auf 2200 oder höher drehen, sondern eher hochschalten bis der Motor etwas warm ist und besser rund läuft. Zwar kann man theoretisch auch aus der Batterie nachglühen, aber nach 180 Sekunden maximaler Nachglühzeit bei -20° dürfte die Spannung des besten Akkus sehr weit in den Keller gehen (wird bei zu geringer Spannung evtl. gar nicht nachgeglüht ?! -Könnte ich mir gut vorstellen)Beim ACL/ACT ist es schlechterdings nicht anders als bei den übrigen Motoren. Allerdings ist es auch nicht normal, dass man bis 2200rpm hochdrehen muss. Bei mir genügten meist so um die 1000rpm, um die LIMA zu aktivieren. Aber bei einem Clou hängt da vielleicht auch mehr an Elektronik mit drin (stärkeres Trennrelais mit geringerem Spulenwiderstand, weitere Überwachungsschaltungen) als bei meiner kleinen Rumpelkiste...
Bei anderen Fahrzeugen mit Anzeige-LEDs (T3, T4) wird der Strom für die Vorerregung auch über Widerstände erzeugt, die in der Multifunktionsanzeige integriert sind. Beim LT wäre die einfachste Möglichkeit, eine Sockellampe mit 2.4W zu nehmen anstelle der mit 1.2W, allerdings sieht man schon bei der normalen Glühlampe nach den Jahren die Hitzeeinwirkung auf das Kunststoffgehäuse, mehr Leistung tut diesen Bauteilen sicher nicht gut. Daher besser die Lösung mit dem Parallelwiderstand nehmen. Den kann man mittels eines zweipoligen Kabels direkt an die Sockellampe löten, Schrumpfschlauch drüber und diese dann ganz normal wieder einsetzen (siehe Bild unten). Danach den Widerstand halt irgendwo befestigen, wo er nicht im Weg ist.>Der zweite Regler hält selten lange, da die Schleifringe fast immer Riefen haben, die ihn schneller verschleißen lassen.
>30-50.000 km. aber schon.Wenn man erkennen kann, dass die Schleifringe nicht mehr glatt sind, sollte man sie mindestens mit Schleifpapier abziehen, wenn nötig, nachdrehen lassen. Dann steht einer langen Lebensdauer der Kohlen nichts im Weg, es sei denn, man hat schlechte Qualität erwischt. Meist werden die Schleifringe aber erst als Folgeschaden so richtig rauh, wenn man den Ersatz der abgenutzten Kohlen zu lange hinausgeschoben hat.
Natürlich sollte man auch die Kugellager bei der Gelegenheit auf leichten Lauf und geringes Spiel testen, sonst geht sowieso alles wieder relativ schnell kaputt.
Gruß,
Tiemo
- Re: Lebensdauer bzw. Kilometerleistung Lima Regler LT-Harry 02.05.2011 21:09 (1)
- Re: Lebensdauer bzw. Kilometerleistung Lima Regler Tiemo 02.05.2011 21:51 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten