Leerkabinen
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ] Geschrieben von Wolfgang C. am 13. November 1999 08:54:31:
Als Antwort auf: Re: Leerkabinen geschrieben von Fritz am 12. November 1999 22:15:56:
Hi, Fritz,
ich bin kein Profi, deshalb betrachte meine folgenden Aussagen mit Vorsicht; ich habe sie mir aus Gesprächen mit verschiedenen Leerkabinenherstellern zusammengebaut.
>Eine Entscheidung habe ich noch nicht getroffen. Ich wollte erst den
>Kasten des LT ausbauen. Das ist mir inzwischen ein zu großer Kompromiss
>bezüglich Ausbau. Also kam ich auch die Idee den Kasten abzuschneiden
>und eine Leerkabine draufzusetzen.Vorschlag: statt Kasten abzuschneiden gleich Pritsche als Basisfahrzeug.
>Der Fehntjer (Ostrhauderfehn) ist bei mir in der Nähe, ich war vor zwei
>Tagen dort. Kein schlechter Eindruck, aber meine Fragen bezüglich der
>Verwindung des LT 40 und eines festen Aufbaus der Kabine konnte er auch
>nicht zufriedenstellend beantworten. Kein Problem sagt er, sagt Ormocar
>auch, der LT sei so steif, feste Verbindung kein Problem. Stimmt es?Ich glaube schon, auch Bocklet und Fehlner haben mir dies bestätigt. Grund: sowohl der alte als auch der neue LT haben einen geschlossenen Vierkantrahmen, der ist sehr verwindungssteif. Anders beim Iveco Daily und den meisten LKWs: die haben ein offenes U-Profil und sind deshalb verwindungsfägig. Vorteil: auf unebenem Untergrund bleiben die Räder länger auf dem Boden als bei geschlossenem Profil.
Ich hab' das selbst einmal ausprobiert und mir im Baumarkt ein Kunststoff-Wasserrohr gekauft. Ich habe es weder verbiegen noch verdrehen können. Dann bin ich mit der Kreissäge hergegangen und habe einen Schnitt von einem Ende des Rohres zum anderen gemacht - danach konnte ich das Rohr verdrehen und dann auch biegen.
Übrigends wurden und werden sehr viele WoMos auf LT bzw. Sprinter gebaut, und die haben auch alle eine feste Verbindung zwischen Kabine und Basisfahrzeug.