Wassereintritt vorne zwischen Fahrerhaus und Aufbau (Karmann Distance Wide)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Sascha aus Bochum am 13. September 2026 13:07:07:
Hallo zusammen,
ich habe heute an meinem Karmann Distance Wide einen Wasserschaden gefunden, vorne im Eck zwischen Fahrerhaus und Aufbau.
Zum Schaden: Das Holz ist glücklicherweise nicht massiv betroffen. Vom Kantholz habe ich ein etwa 10 cm langes Stück entfernt, dahinter ist es wieder fest. Von der Bodenplatte fehlt ein Stück von rund 5 x 10 cm. Das sollte sich relativ gut reparieren lassen.
Den Wassereintrittspunkt habe ich inzwischen gefunden, und zwar gleich zwei Stellen:
Die dicke Dichtung zwischen Fahrerhaus und Aufbau ist ganz unten auf etwa 2 cm eingerissen. Genau darunter läuft das Wasser in die Ecke.
Die Dichtung zwischen der Schürze und der Alu-Rückwand des Aufbaus ist ebenfalls undicht.
Jetzt meine Frage an die Runde: Wie bekommt man diese Stellen am besten dauerhaft dicht? Die komplette dicke Dichtung zu tauschen möchte ich eigentlich vermeiden. Hat jemand Erfahrung mit einer abschnittsweisen Reparatur an genau dieser Stelle? Welches Material hat sich bewährt, und wie weit sollte man die alte Masse ausräumen, damit die Reparatur hält?
Über Tipps und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße
Sascha
- Re: Wassereintritt vorne zwischen Fahrerhaus und Aufbau (Karmann Distance Wide) Bernhard aus Weinheim 13.09.2026 20:55 (2)
- Re: Wassereintritt vorne zwischen Fahrerhaus und Aufbau (Karmann Distance Wide) Sascha aus Bochum 14.09.2026 08:11 (0)
- Re: Wassereintritt vorne zwischen Fahrerhaus und Aufbau (Karmann Distance Wide) Sascha aus Bochum 14.09.2026 08:08 (0)
- Re: Wassereintritt vorne zwischen Fahrerhaus und Aufbau (Karmann Distance Wide) Bernhard aus Weinheim 13.09.2026 20:53 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten